Schon seit Jahren hatte ich vor, mir meine Winter-Lippenpflege selbst herzustellen. Irgendwie hatte ich immer gehofft, dass mir etwas einfällt, wo hinein ich diese Pflegemasse füllen kann. Einen Tiegel wollte ich nicht nehmen, weil ich nicht immer gewaschene Hände habe … und dann an den Mund fassen ist nicht so gut. Das haben wir ja vor wenigen Jahren alle eingebläut bekommen.
Hülsen von gekauften Lippenpflegestiften kann man nicht selbst befüllen. Die sind seitlich offen. Wie das bei Lippen(farb)stiften ist, weiß ich nicht.
Nun endlich habe ich mir doch ein paar dieser befüllbaren Hülsen gekauft. Die sind so billig, dass man sie nur im Mehrfachpack bekommt.
Nicht einmal halb so lange wie der Bestellprozess hat das Herstellen der Lippenpflege gedauert. Boh, hätte ich schon eher machen sollen! Naja egal.
Die Zutaten
Man benötigt nur 2 Zutaten:
- 3-4 Teelöffel Speiseöl (Raps- oder Sonnenblumenöl *)
- 1 Teelöffel Bienenwachsgranulat
- optional 3 Tropfen Panthenol oder 1/4 Teelöffel Honig
* Ja, man könnte sich auch verkünsteln und z.B. Jojobaöl oder Sheabutter nehmen können, aber ich wollte etwas verwenden, was wenn vielleicht nicht in Deutschland, dann aber wenigstens in Europa hergestellt wird.
Die Zubereitung
Das Wachs wird bei geringer Hitze im Öl geschmolzen.
Optional gibt man noch Panthenol oder Honig dazu (ich hatte mich für Panthenol entschieden) und füllt die Flüssigkeit mit einem Teelöffel in die entsprechenden Hülsen. Auskühlen lassen, fertig.
Da könnte ich wirklich wieder zum Selbermachen übergehen. Das Rezept ist klasse und die Idee mit dem Ölauszug gefällt mir auch. Alleine die Länge der Zutatenliste ist unschlagbar. Ich werd mal alle aktuellen Pflegestifte aufbrauche (hab immer in der Jacke, der Tasche und im Bad einen liegen) und mit etwas Klebeband experimentieren. Dann kann ich mir vielleicht sogar die Hüllen sparen. Oder es gibt eine riesen Sauerei. Ich werde berichten 😁.
Oh ja, berichte mal. Das wäre interessant. Ich wollte mir die Sauerei ersparen. 🫣
Gern! Meine Probanden schwören drauf😊
Das mache ich genauso, nur dass ich das Öl als Kräuterauszug verwende. Für eine Bekannte, die sehr unter Herpes am Mund leidet hab ich das mal begonnen und mache es jetzt jedes Jahr. Ich mache mit Zitronenmelisse und Olivenöl einen Auszug, wenn die Blätter gerade anfangen zu wachsen. Mit diesem Öl mache ich dann die Lippenpflege. Hilft wohl im Anfangsstadium der Herpesbläschen.
Tolle Idee!
Zitronenmelisse ist nicht nur lecker, sondern kann auch was. Hab gerade mal nachgeschaut: Dies Melisse wirkt tatsächlich gegen Viren und Bakterien.
Danke für den Tipp!
Sibylle