Wir haben uns von 2/3 Jahren für das Schlafzimmer Verdunklungsgardinen gekauft, weil wir die Straßenlampe fast direkt vor dem Fenster haben.
Damit die Gardine auch das gesamte Fenster abdunkelt, muss sie dicht am Fenster hängen. Dafür musste die weiße Gardine (Sichtschutz für den Tag) näher an die Scheibe rücken. Kurzerhand habe ich den Stor zu einer Scheibengardine umgearbeitet. Das heißt, ich habe ihn etwas verkleinert und auf eine Scheibengardinenstange gehängt.
Das ursprüngliche Kräuselband mit den Röllchen habe ich übrigens dran gelassen. Die Röllchen passen gerade so auf eine handelsübliche Scheibengardinenstange.
Wenn man die Stange dann um 180 Grad nach unten klappt, sieht man von den Röllchen von vorn nichts mehr. 😉
So weit so gut.
Beim Aufziehen der Verdunklungsgardine ist es öfter man passiert, dass man die weiße Scheibengardine mit schnappt und diese etwas mit zieht, was die Gardinenstange auf Dauer nicht schadlos überstand. Jedenfalls hing die Gardine mit der Zeit etwas komisch da. 🤨 Heute habe ich mich mal drum gekümmert.
Die Stange war nicht nur verbogen, sondern auch gebrochen. Ok…
Erst bin ich in den Keller gegangen, um zu schauen, ob wir noch eine Stange dieser Art von anderen Wohnungen rumliegen haben. Hatten wir aber nicht. 🤔
Die Reparatur
Da die Stange recht lang ist, teilt der Bruch die innere Stange auf nicht ganz der Hälfte. Das heißt, dass, wenn ich das angebrochene Teil jetzt absäge, die gesamte Gardinenstange trotzdem noch zu gebrauchen ist.
Gedacht, getan.
Weil die Stange jetzt im Ganzen kürzer ist und damit auf die benötigte Länge ganz schön weit auseinander gezogen werden muss, ist sie jetzt noch etwas instabiler als sie so schon war. Deshalb habe ich diese und die Stange von einem Fenster gegeneinander getauscht.
So ist die abgesägte Stange an einem Fenster, das erstens weniger bewegt wird und zweitens schmaler ist, als das im Schlafzimmer.
Problem gelöst.
Wir werden zukünftig die Verdunklungsgardinen ganz rechts und ganz links anfassen, um sie zurück zu ziehen, so dass wir die Scheibengardine nicht mehr versehentlich mit packen. Dann dürfte das die letzte „Rettungsaktion“ in dieser Art gewesen sein. Es liegt an uns. 😉