Mein Backofen ist ein paar Jahre alt und recht viel in Benutzung. Neulich, als ich ihn aufmachte, um mein Brot hinein zu schieben, hing die Türdichtung an der oberen linken Ecke herunter. Mist!
Ich habe sie dann provisorisch mit einem Draht hochgebunden, aber das ist nichts für Dauer.


Mit einer kaputten Dichtung dringt Hitze nach außen, weswegen die Backtemperatur ist nicht mehr genau einstellbar ist, somit somit das Backergebnis nicht mehr recht kalkulierbar ist.
Kurze Rede, langer Sinn: Das muss repariert werden.
Kann ich das selber machen?
Die Dichtung ist nur mit 4 Haken in die Ofenfront eingehängt. Das dürfte also zu machen sein.


Dann hab ich nachgeschaut: Ein Ersatzteil kann man übers Internet direkt beim Hersteller kaufen.
Natürlich könnte man auch eine – sagen wir mal `ähnliche´ – Dichtung bei diversen Handelsplattformen kaufen, aber die haben Versandfristen von 2-3 Wochen und importieren direkt aus China. Äääm, nein!
Erstens will ich diese Art des Handels nicht unterstützen und zweites will ich ein Teil, das auch wirklich passt und nicht ein `naja geht schon irgendwie´- Teil.
Beim Hersteller musste ich mit Vorkasse zahlen. Das mag ich eigentlich gar nicht, aber die werden ihre Erfahrungen haben und ein großer Hausgerätehersteller wird schon liefern. So die Hoffnung.


Hey, Rekordgeschwindigkeit! Nach nicht mal 24 Stunden war die Lieferung hier.


Die einzige „Hürde“ ist, dass man das Teil richtig herum einbaut. Die Löcher müssen nach oben.

Das Einhängen war eine Sache von 2 Minuten.

Erledigt. 😀
Was hätte es wohl gekostet, wenn ich einen Servicetechniker dafür geholt hätte?
Ich habe bei der Hotline angerufen um zu erfahren, was nur die An – und Abfahrt gekostet hätte.
Leider sah man sich nicht im Stande, mir eine Auskunft zu erteilen, ohne meine vollständigen Daten (Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse) zu erfassen. Es führte kein Weg dran vorbei🤨, also habe ich es gelassen.
Man kann aber auch über die Webseite des Herstellers einen Servicetermin buchen. Dort steht:
„Besteht für dein Gerät kein Anspruch auf die Herstellergarantie, bietet xxx REPARATUR FESTPREIS ab 209 €* oder unsere xxx REPARATUR SMART Pakete volle Transparenz ohne versteckte Kosten. Solltest du zudem eine Garantieerweiterung besitzen, fallen möglicherweise keine weiteren Kosten an.
Ist dein Gerät nicht mehr zu reparieren, zahlst du einmalig 119 € für die Überprüfung (nur außerhalb der Herstellergarantie). …
* Bitte beachte, dass unser Festpreis von 209 € ohne Ersatzteile bzw. 269 € inklusive Ersatzteile mit wenigen Ausnahmen für alle Haushaltsgroßgeräte gilt.„
Quelle , 12.01.2025, 11:10 Uhr
Ok, nun weiß ich zwar immer noch nicht, was die An- und Abfahrt gekostet hätte, aber es lässt sich erahnen, dass das mindestens ein grünes Scheinchen seinen Besitzer gewechselt hätte.
Es gibt Reparaturen, wo ich ohne einen Techniker nicht weiter komme. Für diesen Fall spare ich mir das Geld. 😉
Übrigens: Hatte ich schon erwähnt, dass ich es (immer noch) hasse, von fremden Leuten – ach wie cool – geduzt zu werden? Ja, ich bin oldschool👵 und in anderen Sprachen ist das normal, aber das ist mir wurscht.
Sehr gute Arbeit! Wie gut, dass du das Ersatzteil bekommen konntest.
Was die Kosten betrifft für einen Servicetechniker: Ich habe 10 Jahre im Bereich Service und Ersatzteile gearbeitet und kann die Kosten halbwegs nachvollziehen. Für eine Facharbeiterstunde ist irgendwas zwischen 60 und 80 EUR fällig. Fahrtzeit ist Arbeitszeit und muss genauso bezahlt werden. Bei einer Anfahrt von sagen wir mal 2-3 Stunden bist du plus Benzinpauschale schon bei den 209 EUR. Das ist ja das Paradoxe: Dinge könnten repariert werden, wird aber nicht in Anspruch genommen, weil es billiger ist, ein Teil neu zu kaufen, entsprechend wird der Service immer weniger nachgefragt und somit auch teurer.
Es spielt halt keine Rolle, ob jemand eine Kleinigkeit repariert oder was Größeres abliefert. Die Stundenkosten für den Techniker sind dieselben.
Umso besser, wenn man wie du die Dinge selbst lösen kann 😃.
Hallo Sibylle, echt gut, dass Du Dich an so viele Reparaturen ranwagst. Damit ermutigst du auch uns! Und toll, dass Du an die Ersatzteile gekommen bist. Ich hatte vor ein paar Jahren ein ähnliches Erlebnis mit unserer Senseo-Kaffeemaschine. Da wollte der Deckel nicht mehr schließen. Gegoogelt, auf youtube geguckt und festgestellt, dass vermutlich ein Metallstift gebrochen ist. Den hab ich dann für kleines Geld bei ebay gekauft und ausgetauscht.
Die Handwerkerpreise sind zwischenzeitlich echt unverhältnismässig. Wir mussten leider neulich einen kommen lassen, weil ein Wasserhahn undicht war und sich gleichzeitig die Verschraubungen von 1965 beim besten willen nicht lösen liessen. Da haben wir auch über 200 Euro gelöhnt. „Schön“ ist auch, dass die neuerdings gerne zu zweit kommen, wobei nur einer arbeitet und zwei auf der Rechnung stehen. 🙁 lg alexandra
Hallo Alexandra,
ich gratuliere zur erfolgreichen Reparatur! Jetzt schmeckt der Kaffee bestimmt besonders gut. 👍🙂
Dass die Handwerker für so eine Arbeit zu zweit kamen, ist schon blöd und unnötig teuer. Echt ärgerlich.
Liebe Grüße, Sibylle
Es ist schon erstaunlich, was man mit wenigen Handgriffen und etwas Mut alles selbst machen kann. Super!
(Im Übrigen finde ich Blogs wie deinen – Ihren? – sehr wichtig, um Hasenfüßen wie mir zu zeigen, was alles mit nur wenig Aufwand und Risiko möglich ist.)
Vielleicht hilft es ja irgendwann bei einem konkreten Projekt? Ich würde mich über einen Bericht freuen.
Grüße, Sibylle
Es gibt nach wie vor Hersteller, die von der Qualität ihrer Produkte überzeugt sind und wissen, dass man wegen Verschleißteilen nicht gleich das ganze Gerät rauswerfen muss. Und die bieten dann auch Ersatzteile an. Ist für mich ein wichtiges Argument für die Entscheidungsfindung bei Neuanschaffungen. Oft fehlt es nur am Mut, selbst mal Hand anzulegen. Dabei hilft aber der Support aus dem Netz, womit du hier ja auch einen wichtigen Beitrag leistest!
Danke für das Lob. Genau deswegen mache ich es: Ich will zeigen, dass vieles (irgendwie) zu reparieren geht und ich will Mut machen, es selbst zu probieren.
Die Zahnbürste, der ich neulich einen neuen Akku eingebaut hatte, wäre ein Wegwerfprodukt gewesen. Der Akku war verlötet. Das ginge auch anders, wenn man gewollt hätte. Einen Originalersatzteil gab es dafür natürlich nicht. 🙄 Da fällt mir auf, der Beitrag zu den gespeicherten Fotos ist noch gar nicht geschrieben…
Leider sind die Produkte noch rar, die wirklich dafür ausgelegt sind, sie reparieren zu können. Bei mir ist das aber zunehmend auch ein Entscheidungskriterium. Mein Stabmixer, den ich 2022 dann doch gekauft hatte, nachdem ich probiert hatte, ohne auszukommen, ist ein Teil, was man wirklich reparieren kann.
Ich versuche vieles zu reparieren, denn kaputt ist es ja eh. Es kann also nur besser werden. 😉
Schönen Sonntag!
Sibylle
Das ist eine gute Sache, super. Und: Immerhin gab es überhaupt eine Ersatzdichtung. So häufig ist das ja nicht, dass man Teile überhaupt ersetzen kann. Schließlich soll am besten gleich ein neuer Backofen gekauft werden.
Außerdem: ich verstehe ja die Sache mit den Arbeitskosten durch Servicetechniker. Aber 209€ plus nochmal Ersatzteil, Anfahrtskosten etc.: Das ist bereits der halbe Backofen. Gut, dass du es selbst gemacht hast.
Hallo Gabi,
wenn ich kein Originalteil bekommen hätte, hätte ich es tatsächlich mit so einem Teil aus Asien probiert. Obwohl mir diese Art Versandgeschäft so gar nicht gefällt, wäre es doch besser gewesen, als einen neuen Herd zu kaufen, denke ich.
Die Kosten für eine professionelle Technikerarbeit ist echt der Wahnsinn. Ja, ich bin dafür, dass die Leute anständig bezahlt werden, aber ich vermute, dass man mit der Art hoher Kosten einen ganzen Konzern-„Wasserkopf“ mit finanziert und das versuche ich zu vermeiden, wenn es möglich ist.