Original-Tonerkassetten kosten 80 bis 90 Euro. Dann ist es um so ärgerlicher, wenn die Dinger aus nicht nachvollziehbaren Gründen einfach nicht funktionieren. Seit nicht all zu langer Zeit haben neu gekaufte Kassetten (des gleichen Typs) einen Chip drauf. Komisch … 🤔😏

Nun kommt es immer mal wieder vor, dass die Toner nicht ganz leer laufen, sondern irgendwann im Display des Druckers steht, dass die Kassette leer ist / sein soll, oder die Kassette nicht als Original erkannt wird. Dann kann man machen, was man will – es geht nichts.

Ich habe eine volle Kassette mal auf die Waage gelegt. Es sich so ungefähr 80 g Farbpulver drin. Ein unglaublicher Preis, wie bei alles Druckertinten und -tonern und einfach zu viel, um defekte Kassetten samt Inhalt einfach auf den Müll zu werfen.

Also habe ich mich wieder bei gemacht, und habe umgefüllt. Inzwischen habe ich da Übung, ein „Spezialwerkzeug“ für diese Arbeit und Erfahrung. Es dauert nur noch wenige Minuten im Bedarfsfall Tonerpulver umzufüllen.

Zuerst sägt man von der alten Kassette das Stück ab, wo bei Benutzung der Toner heraus kommt. (Vorn, die lange Nase.)

Dann zieht man vorsichtig die Förderschnecke heraus.

Als nächstes kommt mein Spezialwerkzeug zum Einsatz.
Mit Hilfe einer Flamme mache ich die Matallschlaufe heiß und schmelze eine Öffnung in die Kassette, die betankt werden soll. Ich habe nur ein Türchen geschmolzen, damit ich es später leichter wieder zu machen kann.

Mit Hilfe eines Trichters ist das Umfüllen jetzt schnell gemacht. Ganz vorsichtig, sonst staubt´s!

Das Loch verklebe ich luftdicht mit normalem Klebeband.

Die alten Teile werden in die mitgelieferte Tüte verpackt und später im dafür vorgesehenen Sammelbehälter entsorgt.

Eine Kassette mit defektem Chip und eine Kassette, die einfach irgendwann nicht weiter gelaufen ist, obwohl sie nicht leer war. Hätte ich es dabei belassen, hätten wir schätzungsweise 150 € weggeworfen.
Dafür opfere ich die paar Minuten, aber ärgerlich ist die Sache trotzdem.

Ich bin nur mal gespannt, ob die Chips die Kassette irgendwann wieder abschalten, oder ob sie wirklich leer laufen wie früher, als noch kein Chip drauf war. Ein Schelm, der Böses dabei denkt…