Brokkolicremesuppe

Am Wochenende hatten wir lieben Besuch und wie das immer ist, hat man nach dessen Abreise den Kühlschrank voller als gewöhnlich.

Vom Ofengemüse waren noch etwas von Brokkoli und vom Frühstück so zwei Teelöffel selbstgemachter Bärlauchricotta übrig geblieben.
Brühe habe ich immer fertig im Keller stehen, die Kartoffeln habe ich gestern frisch geerntet. Somit hatte ich alle Zutaten, die ich für ein leckeres Süppchen brauche, zusammen.

Meine Zutaten

  • Brokkoli (Menge siehe Foto)
  • 2 TL Bärlauchricotta
  • ca. 500 ml Hühnerbrühe
  • 2 Kartoffeln, möglichst mehlig kochend
  • Salz, Pfeffer

Die Zubereitung

  • Die groben Teile des Brokkolistiels schälen. Das geht einfach wenn man das Holzige mit einem Messer von unten nach oben abzieht.
  • die gesamten Brokkoliteile in ca. 1×1 cm große Würfel schneiden. Röschen eher etwas größer lassen.
  • Kartoffel schälen und ebenfalls klein würfeln
  • das Ganze in Hühnerbrühe gar kochen
    Ich koche im Schnellkochtopf. Sobald der Druck im Topf ist, stelle ich den Herd aus. Die Restwärme reicht aus, um den Druck lange genug zu halten bis der Inhalt gar ist. Das sind so etwa 8 bis 10 Minuten.
  • Jetzt alles -außer den Brokkoliröschen- mit dem Mixstab pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Röschen dazu geben. Fertig.

Dauer der Zubereitung ca. 20 Minuten. Es ergaben sich 2 Portionen.

Essen gab es heute im Zug.