Jetzt am Jahresanfang sind die guten Vorsätze noch im Kopf. 😉 Bei vielen steht Ordnung machen und Ausmisten ganz oben auf der Agenda, deshalb heute von mir einen Tipp, wie man Ordnung in Schubfächer bekommt.

Voraussetzung

Grundvoraussetztung für Ordnung ist, dass die Schränke / Schubladen nicht überladen sind. Also muss man sich zuerst einmal im Klaren sein, was aus den Schränken raus soll oder was an einer anderen Stelle besser aufgehoben ist.


Um Ausmisten soll es hier nicht gehen, denn dazu gibt es unzählige Tipps und Videos im Internet.
Mein Anliegen ist, euch zu zeigen, wie ich Struktur und damit dauerhaft Ordnung in meine Küchenschubladen gebracht habe.

Struktur und dauerhaft Ordnung

Das Fach mit der Suppenkelle, den Pfannenwendern, dem Schneebesen usw.

In alle mein Küchenschubladen habe ich so eine Noppenmatte reingelegt, damit es nicht so schäppert, wenn man etwas reinlegt. Ich hasse das Geräusch.

Speziell für dieses Fach habe ich mir zwei Leisten zugesägt und diese zu einen T zusammen geschraubt.

Wie man sieht, ist das kein neues Material.
Es ist ein Teil von einem Lattenrost.

Das Holz unterteilt das Schubfach in 3 Fächer. Wenn man es mit doppelseitigem Klebeband an den Seitenwänden fixiert, verrutscht es nicht.

Damit die großen Messer fixiert sind, habe ich einen starken Magneten an der Seitenwand der Stublade angebracht.
So sieht das Fach nun aus. Alles hat seinen Platz.

Das Fach mit den Schüsseln

Hier habe ich, damit die Schüsseln nicht ständig nach hinten wandern, Reste von Holz-Rundstäben zurecht gesägt und in das Schubfach geklemmt. (Wenn die Rundstäbe von der Seitenwand ruschen, hilft doppelseitiges Klebeband)

Die anderen Fächer

schmale Vierkantleisten als Trenner
Das Teefach hat Bambusstäbe als Trenner.

Das Chaosfach „Plastikdosen und Deckel“

Dieses Fach gibt es bei mir nicht mehr. Vor einigen Jahren habe ich so gut wie alle Plastikdosen abgeschafft. Ich verwende für Brote, Kekse, Gemüse, Apfelschnitze usw. Edelstahl-Vesperdosen, wovon ich 3 verschiedene Größen gekauft habe.
Für alles andere benutze ich Gläser mit Schraubdeckel oder Gläser mit Gummiring und Klammern. Die sind zuverlässig auslaufsicher, dunsten keine Weichmacher aus und behalten ihre Form.