Jedes 10 Kind kommt vor der 37. Schwangerschaftswoche zur Welt und gilt damit als Frühgeborenes.

Mit dem Tag und den damit verbunden Aktionen möchte man auf die Bedürfnisse der Frühchen und ihrer Familien aufmerksam zu machen. Für die Öffentlichkeit am auffälligsten ist die lila Beleuchtung vieler Gebäude weltweit. So ist zum Beispiel das Heidelberger Schloss, Empire State Building in New York, der Olympia Turm in München und die Bosporus Brücke in Istanbul lila beleuchtet.

Weitere Informationen gibt es zum Beispiel hier: https://www.fruehgeborene.de/projekte/welt-fruehgeborenen-tag

Mir ist es ein persönliches Anliegen, allen Frühcheneltern viel Kraft, Geduld und Durchhaltevermögen zu wünschen. Ein Kind groß zu ziehen ist eine große Aufgabe – ein Frühchen zu begleiten, eine Mammutaufgabe. *

Den Kindern -egal welchen Alters- wünsche ich eine gute (Weiter-)Entwicklung und den ganz kleinen einen guten Start ins Leben!


Frühchen sind Kämpfer. Ihr schafft das!!!!

*Ich bin Mutter von zwei Frühchen, weiß also wovon ich schreibe. 😉 Meine gehören wohl zu der ersten Generation intensivmedizinisch betreuter Neugeborener, sie sind also inzwischen erwachsen.
Wir als Eltern haben damals für unser zweites Kind darum gekämpft, es mit der Känguru-Methode in der (alten) Kinderklinik Karlsruhe unterstützen zu dürfen, die wir Jahre vorher in Starnberg kennen und schätzen gelernt hatten.
Ich hoffe, dass man in den Kliniken heute weiter ist.