Der Frühling ist nun endlich da, auch wenn das Wetter bisher nicht ganz so ist, wie wir das uns erhofft hatten. Überall gibt es frische Kräuter, die nur darauf warten gegessen zu werden. Was passt da besser, als Ricotta frisch selbst herzustellen und diesen dann mit einem Wildkräutermix zu vermischen.

Die Herstellung

Man benötigt

  • 1/2 Liter Milch
  • etwa 1 bis 2 Esslöffel Essig oder Zitronensaft

Ich verwende Zitronensaft. Es schmeckt mir damit einfach besser. Essig funktioniert aber genau so gut.

Die Arbeitsschritte

Die Milch lässt man bis kurz vor den Siedepunkt in einem Topf heiß werden und vermischt sie mit Essig oder Zitronensaft.

Nach kürzester Zeit setzt sich das Eiweiß der Milch ab,

so dass man die Molke abgießen kann. Dabei die Molke auffangen!

Kräuter, Salz und etwas Pfeffer dazu und fertig ist der Brotaufstrich.

Mit der Molke werde ich demnächst Brot oder Brötchen backen.