Neulich habe ich tiefgefrorene Forellen gekauft. Auf der Packung stand, dass auch eine Würzmischung in der Packung liegt. Da diese Mischung nur natürliche Gewürze, also keine Aromen und andere Zusazustoffe enthielt, habe ich diese für die Forellen probiert und für gut befunden.
Erfreulicherweise stand die Zusammensetzung des Würzpulvers auf der Verpackung, so dass ich sie leicht nachbauen konnte. 😉

Ich mische folgende Zutaten zusammen:

  • 1 TL Salz
  • 1 TL Paprika, edelsüß
  • 1/4 TL Knoblauchpulver
  • 1 TL getrocknete Zwiebel(blüten)
  • 2 Msp Selleriepulver
  • schwarzen und weißen Pfeffer

Ich verwende Zwiebelblüten statt getrockneter Zwiebel, weil der Geschmack der Blüten noch etwas milder ist. Im Original ist getrocknete Zwiebel drin.
Selleriepulver mache ich selbst. Wenn ich einen Knollensellerie für die Küche vorbereite, bleibt meist irgendwie eine krumme Scheibe oder sonst ein Rest übrig, den ich dann klein schneide oder raspele, trockne und anschließend zu einem Pulver mahle.

Wenn alle Pülverchen gemischt sind,

fülle ich die Mischung in einen leeren Streuer.

Das Mischen dauert keine 5 Minuten. Ich verwende die Gewürzmischung hauptsächlich für gebratenene Fisch.