das Ergebnis eines Versuchs

Im Juli 2020 habe ich den Versuch gestartet. Ich habe fertig gebackene Brötchen in ein Einkochglas gegeben und im, noch vom Backen der Brötchen, heißen Backofen eingekocht.

Eigentlich wollte ich diese Brötchen auf irgendeine Reise mitnehmen. Aus bekannten Gründen wurde es dann aber mit der Fahrt nichts. Bis eben stand das Glas nun im Kellerregal.

Heuten Morgen zum Frühstück habe ich es hoch geholt und siehe da: Die Brötchen sind wie am ersten Tag. Ich habe sie mir nur noch etwas angewärmt. Ist so ne Macke von mir. 😉

Anleitung:

  • fertig gebackene, noch heißen Brötchen in ein passendes Glas schichten
  • Glas mit angefeuchtetem Gummiring, Deckel und den passenden Klammern verschließen
  • (für mindestens 10 min) in den von Backen der Brötchen noch heißen Backofen stellen (trocken, ohne Wasserbad)
    Backofentemperatur sollte noch über 120°C liegen.

Ich nutze die Restwärme des Backofens, das heißt, ich schalte den Ofen nach dem Backen der Brötchen ab, bestücke und verschließe die Gläser und stelle sie dann anschließend sofort wieder in den Ofen. Die Temperatur reicht noch aus, um die Gläser samt Inhalt zu sterilisieren.
Mit dem Herausnehmen der Gläser braucht man sich keinen Stress machen. Ich nehme die Gläser heraus, wenn sie abgekühlt sind.