Pflanzen in Anzuchtwürfeln zu ziehen hat den Vorteil, dass man die Wurzeln später beim Auspflanzen nicht beschädigt.

Es gibt ja so einige Tipps in welchen „Behältern“ man Pflanzen anziehen kann. Bisher hatte ich für mich das Richtige noch nicht gefunden. Die Klopapier-Papprollen und die aus Zeitungspapier gedrehten Töpfe lösen sich in der Feuchtigkeit schnell auf. Außerdem muss ich für die Papphüllen ewig sammeln. Das macht auch irgendwie keinen Sinn.
Anzuchtwürfel kaufen? Hm… Finde ich jetzt auch nicht so toll.

Neulich habe ich einen Tipp gesehen, der mir gefallen hat:

Da hat jemand aus Steckbausteinen (ich nenne keinen Markennamen) eine eigene Würfelpresse gebaut und damit aus Anzuchterde selbst Würfel gepresst. Das fand ich nicht schlecht!

Steckbausteine liegen bei uns seit Jahren auf dem Dachboden. Die Kinder sind längst aus den Alter raus. Sie mögen mir verzeihen, dass ich mich bedient habe. 😉

Das Material

  • 12 Steine mit 8 Noppen
  • 3 Steine mit 4 Noppen
  • 1 Schraube M5, 4 cm lang mit passender Mutter
  • optional Heißkleber

Das Werkzeug

  • einen Bohrer M5
  • Schleifpapier
  • optional eine Heißklebepistole
  • optional eine Säge

Anleitung:

Die großen Steine steckt man so zusammen. Sie bilden den Rahmen der Presse.

Für den Stempel steckt man zuerst die beiden kleinen Steine zusammen und bohrt dann ein Loch für die Schraube hinein.

Nun sägt oder schleift man die Noppen von einem der kleinen Steine ab.

Jetzt steckt man die Schraube in die Öffnung und zieht sie mit der Mutter fest.
Der Schraubenkopf wird nachher eine Mulde für die Saatkörner in den Würfel drücken.

Ich habe die Unterseite des unteren Würfels mit Heißkleber verfüllt. Das schont die Hände beim Pressen der Würfel.

Nach dem Auskühlen des Klebers ist die Presse fertig.


Nun noch ein paar Fotos von der Funktion:

Die Anzuchterde muss feucht sein, damit man sie nach dem Pressen zusammen hält.
jetzt können die Samen rein
beschriften, Erde darüber sieben, vorsichtig angießen