Lass deine Hände machen was du kannst, dann kann dein Geist fliegen. **

rustikales Bauernbrot, glutenfrei

Ein kräftiges Brot mit unerwarteten Zutaten.

Dieses Brot hat einiges an Ballaststoffen und Vitaminen und Mineralien aus den Hülsenfrüchten. Es ist kräftig im Biss und im Geschmack.

Zutaten:

  • 430 g „Körner“-Mischung (etwa zu gleichen Teilen Erbsen, Linsen, Kichererbsen, Hirse, Leinsamen, Buchweizen)
  • 1100 g glutenfreie Mehlmischung
  • 300 g Quark
  • 3 Eier
  • 1 Würfel Hefe
  • 1,5 TL Salz

Zubereitung:

Zuerst mahle ich die „Körner“ und hebe sie unter die gf Mehlmischung .

Aus diesem und den restlichen Zutaten mache ich einen glatten formbaren Teig und forme 4 Brotleibe draus .

Nach 20 min Gehzeit backe ich das Brot bei 175°C ca. 1 1/2 Stunden. Die Klopfprobe verrät, ob das Brot fertig ist.

Das Brot schmeckt ganz und gar nicht nach Erbsen und Linsen. Es passt hervorragend zu Kräuterquark oder Frischkäse.

4 Kommentare

  1. Gabi

    Wunderbar, habe mir das Rezept mal gleich notiert. Besten Dank!
    Dir einen schönen Sonntag,
    Gabi

    • miteigenenhaenden

      Gern. 🙂
      Schönen Restsommersonntag dir!

      • Gabi

        Danke. Ich habe das Rezept an meinen Allergikerbedarf angepasst: Das Brot ist wirklich sehr lecker 🙂

        • miteigenenhaenden

          Ui! Hast du´s schon gebacken!?
          Schön, dass es dir schnmeckt.
          Ich hatte das Rezept entwickelt, weil ich nach einem Brot suchte, das nicht wie die meisten gekauften gf Brote, am Gaumen klebt, wie ungetoastetes Toastbrot schmeckt und genau so „lange“ vorhält. Mit Brot aus Stärke und Reismehl mit ein paar Dekokörnern kann ich nichts anfangen. 😉

© 2024 miteigenenhaenden

Theme von Anders NorénHoch ↑

Translate »