Im letzten Beitrag habe ich beschieben, wie man aus Fichtenspitzen, Salbei und Thymian einen Sirup gegen Husten herstellt und aus den „Resten“ im Frühjahr einen leckeren Brotaufstrich kocht.
Jetzt zeige ich euch, wie ich Fichtenspitzen-Karamellsirup koche, der ebenfalls ein leckerer Brotaufrisch ist.

Die Zutaten

  • 500 g Zucker
  • 1 1/2 Tassen Wasser
  • den Saft einer halben Zitrone und
  • 2 Hände voll Fichtenspitzen

Zuerst habe ich den Zucker karamellisieren lassen:

Wenn der Zucker die gewünschte Farbe hat, muss man ihn von der heißen Platte ziehen, sonst verbrennt er und wird bitter.

Jetzt gibt man das Wasser hinzu und lässt den Zucker im Wasser vollständig auflösen.

Vorsicht! Der Zucker ist sehr heiß und lässt das Wasser eventuell aus dem Topf spritzen.

Jetzt gibt man die Fichchtenspritzen hinzu und lässt alles ca. 15 Minuten sprudelnd kochen. Dabei verdampft ein Teil der Wassers.

Ob der Sirup die richtige Konsistenz hat, testet man am Besten mit einem Tropfen Sirup auf einer Untertasse. Wenn der Tropfen beim Erkalten auf der senkrecht gehaltenen Untertasse recht bald zum Stehen kommt, ist der Sirup fertig.

Jetzt siebt man die Fichtenspitzen ab, gibt den Zitronensaft zum Sirup, lässt ihn erneut aufkochen und füllt ihn heiß in sterilisierte Gläser.

Ein Leckermaul „spült“ sie abgesiebten Fichtenspitzen vor dem Entsorgen noch einmal mit kochendem Wasser durch und siebt sie erneut ab. Dieser verdünnte Sirup ist der Lohn für die Köchin. 😁