Lass deine Hände machen was du kannst, dann kann dein Geist fliegen. **

Trinkkakao-Mischung auf Vorrat

eventuell mit Resteverwertung vom Nikolaus, Osterhas & Co. 😉

Sonntag Abend. Draußen stürmt es und immer wieder peitscht es den Regen an die Fenster. Bäh! Da jagt man keinen Hund vor die Tür.

Wie schön gemütlich ist es da auf dem Sofa mit einer Tasse heißem Kakao. Wir lieben das.

Die fertigen Kakaomischungen sind mir zu süß und ehrlich gesagt für die Zusammensetzung auch zu teuer, darum mische ich das Pulver ganz nach unserem Geschmack auf Vorrat selbst zusammen. Ich mag ihn schön dunkel, leicht süß und etwas cremig.

Die Grundmischung

Ich gebe

  • 70 g Zucker
  • 80 g (Back-)Kakao
  • 45 g Maisstärke

in eine Schüssel und vermische alles möglichst gleichmäßig und gebe es in ein Vorratsglas.

Variationen

Variation 1: mit Schoko-Nikolaus 😀 oder eben mit ganz „schnöder“ Schokolade

Falls euch mal ein Nikolaus oder ein Osterhase im Weg liegt – der passt wunderbar in diese Mischung. Dann schlage ich folgendes Rezept vor

  • 50 g Zucker
  • 40 g (Back-)Kakao
  • 50 g Schokolade, sehr fein gehackt
  • 45 g Maisstärke

Variation 2: in verschiedenen Geschmacksrichtungen

Die Grundmischung kann man sehr einfach geschmacklich variieren

  • mit Vanillezucker
    Man ersetzt einen Teil des Zuckers durch Vanillezucker
  • weihnachtlich
    Man gibt das Mark einer Viertel Vanilleschote und je eine Messerspritze Zimt, Kardamom und Gewürznelke in die Grundmischung
  • mit Kaffee
    Man gibt einen Teelöffel gemahlenen Kaffes in die Grundmischung

Vielleicht fällt euch noch eine Variante ein. Dann schreibt mal.

ein Tipp für Kaloriensparer

Laktosefreie Milch ist nicht unbedingt gesünder als normale Milch (es sei denn man hat eine Laktoseintoleranz), aber sie schmeckt süßer als normale Milch. Wenn man seine Kakao damit kocht, könnte man also für die Trockenmischung weniger Zucker verwenden.

Die Zubereitung

  • Für zwei große Tassen fertigen Kakao messe ich 1/2 Liter Milch und 30 g Kakaomischung ab.
  • Von der Milch nehme ich etwa eine viertel Tasse ab. Den Rest der Milch erhitze ich bis kurz vor den Siedepunkt.
  • Während die Milch heiß wird, verrühre ich die Kakaomischung mit der kalten Milch, die ich vorher von dem halben Liter abgenommen hatte.
  • Kurz bevor die Milch kocht, gebe ich die angerührte Kakaomischung dazu und lasse alles einmal aufkochen. Ab und zu umrühren, kann nicht schaden.

Fertig.

Kakao für unterwegs

Wenn man den heißen Kakao in eine gut schließende Flasche gibt, zieht sie beim Abkühlen dicht. So hält sich der Kakao ohne Probleme einen Tag ungekühlt.

8 Kommentare

  1. Rebecca

    Liebe Sibylle,
    danke für die Inspiration! Werde ich direkt einmal ausprobieren. Habe tatsächlich noch vier große Schokoladennikoläuse zu Hause liegen und hatte mich schon gefragt, wie lange die wohl halten 😉
    Viele Grüße
    Rebecca

    • miteigenenhaenden

      Jetzt wohl nicht mehr lange. 😀
      Grüße zurück!
      Sibylle

  2. Alexandra

    Nachdem ich dieses Jahr konsequent allen Anfang Dezember verkündet habe, KEINEN Schokonikolaus zu wollen, haben sich tatsächlich alle dran gehalten und ich muss keine Resteverwertung machen. Nachdem ich jahrelang immer zuviele hatte, ist meine Botschaft tatsächlich mal angekommen. Meinen Schokohunger „befriedige“ ich jetzt mit Kakaonibs in den morgendlichen Haferflocken. 🙂 lg alexandra

    • miteigenenhaenden

      Oh, ich glaube, wenn ich dem Hausherren Haferflocken mit Kakaonibs präsentiere, wird´s schwierig.😀
      Bei uns gibt´s schon Nikoläuse, aber nur für jeden einen. Das ist ok, finde ich.

  3. Karin

    Ich ersetze den Zucker durch Erytrit; zahnschonend und kalorienfrei. Im 5 kg Eimer günstig, hält bei mir ewig…

    • miteigenenhaenden

      Hallo Karin,
      ja, ist auch ne Variante.
      Ich verwende Erythrit (E 968) nicht, weil es auch Nachteile hat, wobei die blähende und abführende Wirkung noch das harmlosere ist. Bei Interesse kannst du ja mal das lesen. 😉
      Ich verwende Zucker und ordne Kakao als Süßigkeit, nicht als Getränk ein.

      Für Kaloriensparer habe ich oben noch einen Tipp eingefügt.

      Liebe Grüße, Sibylle

  4. Julia

    Immer gut, Ideen für diese Nikoläuse zu haben 🙂
    Wer es etwas herber mag, kann eine Prise Pfeffer zu den Gewürzen mahlen. Das passt auch hervorragend zum Kardamom, finde ich.

    • miteigenenhaenden

      Wau, gute Idee! 😀

© 2024 miteigenenhaenden

Theme von Anders NorénHoch ↑

Translate »