Lass deine Hände machen was du kannst, dann kann dein Geist fliegen. **

Permanentmaker preisgünstig nachfüllen / auffrischen

Permanentmaker nutze ich hautsächlich um Einkochgläser zu beschriften. Deshalb habe ich auch einen im meinem Küchenschrank griffbereit.

Wenn diese Stifte langsam trocken werden, kann man sie ganz einfach noch einmal zum Leben erwecken.
Die „Tinte“ von Permanentmarkern ist alkohollöslich. Somit kann man sie auch mit Alkohol auffrischen.


Da Brennspritus zu 96% Ethylalkohol plus Vergällungsmittel besteht, eignet sich herorragend zum Entfernen von Permanentmarker-Schrift und eben auch zum Auffrischen der Stifte. 😉

Sollte der Stift am Ende nicht so eine Kappe zum Nachfüllen haben, kann man ihn mit der Filzspitze in etwas Spiritus stellen. Nach 5 Minuten hat sich dann genügend Flüssgkeit in den Stift gesaugt.

Wenn der Stift dann irgendwann wirklich keine „Tinte“ mehr hat, kann man diese auf die gleiche Weise auffüllen. Dafür gibt es im Schreibwarengeschäft Tintenfässchen mit den verschiedensten Farben.

Auffüllen ist besser als wegwerfen.

3 Kommentare

  1. Heike

    Hallo Sibylle,
    das ist ein guter Tipp! Wofür verwendest du den Brennspritus noch? Das ist ja doch eine ganz schön große Flasche.

© 2024 miteigenenhaenden

Theme von Anders NorénHoch ↑

Translate »