Lass deine Hände machen was du kannst, dann kann dein Geist fliegen. **

Löwenzahn für die Küche

Überall sprießt der Löwenzahn. Es sieht wunderbar aus, wenn er -wie jetzt im Frühjahr- in Massen auf den Wiesen blüht.

In unserem Garten ist er auch heimisch 😉 , aber wir sind bestrebt, ihm etwas Einhalt zu gebieten. So habe ich mich mit drei verschiedenen Behältern und einem Spargelstecher aufgemacht und habe Löwenzahn ausgestochen. Zumindest die Pflanzen, die mir an diesem Tage aufgefallen waren. Der Rest hat sich verteckt und blüht nun ein paar Tage später….

Die Blätter kann man wunderbar als Salat essen. Lecker sind sie mit einem Haselnuss-Honig-Dressing. Das mildert auch den leicht bitteren Geschmack. 🙂

Die Blätter, die wir nicht frisch verzehrt haben, habe ich getrocknet

und zu Pulver vermahlen.

Das Pulver setze ich recht häufig ein.
Es ist zum Beispiel ein Bestandteil in meinem Kräutersalz oder gebe es in Kartoffelklöße.

Die Wurzeln sind ebenfalls zu gebrauchen. Ich schneide sie nach dem Waschen klein, trockne sie.

Anschließend werden sie gemahlen und geröstet.

Das Pulver zu Löwenzahnkaffee aufgießen.

Übrigens: Löwenzahnblüten zu trocknen funktioniert nicht. Die schalten sofort auf Notprogramm um und versuchen Samen zu bilden.

Aber man kann aus den Blüten ein ganz leckeres Gelee machen.

8 Kommentare

  1. Alexandra

    Tolle Anregungen! Mit was vermahlst du denn Wurzeln und Blätter? LG alexandra

    • miteigenenhaenden

      Hallo Alexandra!
      Danke für das Lob!
      Ich mahle die Sachen mit einer Schlagmühle. Du kannst auch eine Kaffeemühle nehmen, wenn du keine Schlagmühle hast.
      Liebe Grüße, Sibylle

      • Alexandra

        im Moment hab ich weder das eine oder andere. Aber da kommt man vielleicht gebraucht auch gut dran. lg alexandra

        • miteigenenhaenden

          Kaffeemühlen gibt es auf jeden Fall auf dem Flohmarkt oder secondhand 😉

  2. Queen All

    Löwenzahn ist so ziemlich das erste, was in unserem Garten gerade anwächst, nachdem alles neu angelegt wurde. Der Rasen lässt noch auf sich warten aber die jungen, grünen Puschel landen diese Tage bestimmt mal in einem Salat. Ich hoffe, es schmeck uns beiden. Bei der Menge an Löwenzahn, die wir hier letztes Jahr hatten, wären wir dann bis zum Herbst versorgt 🙂

    • miteigenenhaenden

      Wenn ihr den Geschmack noch nicht kennt, nehmt nur die ganz jungen Blätter – möglichst noch vor der Blüte für Salat. Löwenzahn hat relativ viele Bitterstoffe. Wer das nicht gewöhnt ist, wird es vielleicht nicht gleich mögen. Hilfreich ist ein Dressing mit Joghurt. Das mildert den Geschmackt. 😉
      Schönen Ostermontag euch!

  3. Nicole Uwelius-Schreier

    Mein Lieblingsgelee🥰

© 2024 miteigenenhaenden

Theme von Anders NorénHoch ↑

Translate »