Wie man Rouladen im Glas kocht und sie gleichzeitig konserviert

Beim Metzger habe ich 3 Rouladen bestellt. …und wenn der Metzger schon mal ein Geschäft macht, dann schlägt er möglichst richtig zu. 3 Rouladen mit gesamt 750 g sind ja schon fast eine Frechheit. Dieses Mal habe ich mir den Spaß gemacht und mal nachgemessen: 38 cm lang und 11 cm breit. Abgesehen davon, dass (für uns) die Portionen viel zu groß wären: Wie soll man so einen „Lappen“ gescheit zu einer Roulade rollen?
Na egal. Da ich die Verkaufstaktik inzwischen schon kenne, habe ich mich drauf eingestellt. Ich mache aus den 3 riesigen Stücken 6 normal große und somit koche ich dann eben 6 Rouladen im Glas. 3 davon haben wir am Sonntag gegessen, die anderen drei stehen jetzt im Kellerregal.

Wie kocht man Rouladen im Glas? oder Wie kann man Rouladen einkochen?

Rouladen einkochen funktioniert fast genau so, wie wenn man sie im Topf schmort. Der einzige und wichtige Unterschied ist, dass man die Zwiebeln anbraten und durchgaren muss, bevor man sie als Füllung mit einrollt. Zwiebeln fangen sonst sehr leicht an zu gären.

Also:

  • Rouladen mit Salz und Pfeffer würzen
  • mit Senf bestreichen
  • mit Zwiebeln, Speck und Gewürzgurken belegen
  • zu Rouladen rollen und mit Rouladennadeln (oder Faden) fixieren
  • gut anbraten, damit man eine schöne Soße bekommt
  • die angebratenen Rouladen in Gläser geben, auch jeweils 1-2 Pimentkörner und 1/4 Lorbeerblatt dazu
  • Soßenansatz abschmecken
  • Soßenansatz auf die Gläser verteilen
  • Gläser verschließen
  • Rouladen einkochen: Im Schnellkochtopf bei vollem Druck 1 Stunde, 40 Minuten, im Einkochtopf bei 100°C 2 1/2 Stunden.

In der Zwischenzeit ist die Küche geputzt. 😉