… kann man auch gleich noch Kerzenwachs schmelzen

Unsere Esstischkerze war fast runter gebrannt. Es musste / sollte in absehbarer Zeit eine neue her.

Bisher habe ich das Wachs immer im Wasserbad geschmolzen. Heute habe ich meine zwei Blechdosen einfach mit dem Tortenboden in den Ofen geschoben. Es hat funtioniert! 😊 Da der Tortenboden nur 10 Minuten backt, überhitzt das Wachs auch nicht. Es war gerade richtig zum Gießen.


Das Material

Das Wachs

Ich nutze ausschließlich Kerzenreste, die ich hier und da zusammen sammele oder geschenkt bekomme.

Die Dochte

Den Docht habe ich übers Internet gekauft. Der verbraucht sich nun mal.
Für kurze Kerzen verwende ich aber auch Dochte aus Kerzenresten, wenn diese lang genug sind.


Um die Dochtenden am Boden der Form zu halten, benutze ich die Plättchen aus abgebrannten Teelichtern.

Man kann die Metallplättchen, oder auch fertige Dochte mit Plättchen auch kaufen, aber warum?

Die Gießformen

Grundsätzlich kann man alles als Gießform verwenden, was dicht ist und die Temperatur vom heißen Wachs aushält.
Ich verwende eine Kerzenform aus Hartplastik mit Glockenspitze und HT-Muffenstopfen und HT-Rohr aus dem Baumarkt.

Im Gegensatz zu der Kerzenform kosten die Muffenstopfen und Rohr aus dem Baumarkt nur wenige Cent. (Hätte ich gewusst, dass das so gut funktionieren, hätte ich mir die teuere Form gar nicht gekauft. Das war dann eben Lehrgeld…)
Übrigens passen HT-Muffenstopfen DN 40 mm genau in Kerzenhalter von Teelichtern. 😉

Das Ergebnis

Dass die Farben nicht durchgehend einheitlich sind, sehe ich nicht so eng, denn wenn die Kerzen brennen, sieht man den Farbunterschied nicht.