Ok, es interessiert vielleicht nicht jeden, aber diejenigen, die öfter mal etwas einkochen vielleicht doch. 😉

Besonders im Frühjahr, wenn viele Vorratsgläser schon leergegessen sind, nimmt (nahm) das Chaos bei den Einkochringen immer mehr zu.


Erst sieht es noch so aus

später ist es dann ein ganzes Körbchen voll „Durcheinander“. Immer, wenn ich mehr als einen Ring brauchte, ging das Gefummel los. Die Dinger verwuschtelten sich ineinander, die Größen lagen durcheinander….

Jetzt habe ich mir endlich mal Abhilfe geschaffen.

Zuerst habe ich mir ein Brett aus unserer Restekiste rausgesucht und es passen für das Aufbewahrungskörbchen zugeschnitten.
Dann habe ich jeweils einen Gummiring der verschiedenen Größen (ich habe nur zwei Größen) auf dem Brett dorthin positioniert, wo die Ringe später gestapelt werden sollen und habe an den Innenseiten jeweils drei Löcher gebohrt.

In jedes er Löcher habe ich nun ein Holzstäbchen gesteckt.

Das war schon die ganze Arbeit.

Nun noch einräumen.

Fertig sieht es nun so aus