sparen, preiswert kochen, reparieren, selber machen, selbst versorgen

Mach was draus!

Fischbuletten

Eigentlich wollte ich Schlemmerfisch zu Mittag machen, aber ich habe vor dem Einkaufen nicht genau nachgeschaut. Die Menge Fisch, die ich noch zu Hause hatte, reichte für 2 riesige oder 3 (zu) kleine Portionen Fisch. Eine einzelne Portion wollte ich nicht aufheben. Die fährt ewig im Tiefkühlschrank rum und am Ende ist sie überlagert und muss weggeworfen werden. Keine gute Sache!

Ich habe mich dann entschlossen zwei Portionen wieder in den Frost zurück zu legen und aus der einen Portion Fisch etwas zu zaubern. 😉 Fischbuletten sollten es werden.

Dazu habe ich den Fisch in kleinen Würfel geschnitten.

Die Kräuter (Brennnessel, Gierschblüten und Schnittlauch inkl. Blüten) gehackt. Natürlich kann man auch andere Kräuter nehmen, Petersilie, Dill, Schnittlauch,…

Mit Ei, Semmelbröseln, Salz und Pfeffer habe ich ich dann die Grundmasse zubereitet und in 4 Teile geteilt.

Mit mittlerer Hitze habe ich dann Buletten gebraten.

Was gibt´s dazu? 🤔
Im Keller lag noch ein einsamer Apfel, ein Glas Gewürzgurken und Kartoffeln habe ich immer zu Hause, eine Frühlingszwiebel habe ich aus dem Garten geholt (natürlich geht auch eine gelbe Zwiebel) und Majo mache ich gschind selbst.
Also Kartoffeln geschält und zum Kochen aufgesetzt, den Apfel gewürfelt,

einen Teil der Frühlingszwiebel geschnitten und den Rest in einem Wachstuch eingewickelt in den Kühlschrank gelegt.

Die Gewürzgurke geschnippelt,

Majo gemixt (Rezept siehe hier.),

und mit den gekochten Kartoffeln, etwas Joghurt, Salz und Pfeffer habe ich den Kartoffelsalat fertig gestellt.

Essen ist fertig!

2 Kommentare

  1. Alexandra

    Hallo, das mit den Fischbuletten ist ja eine gute Idee, den Fisch etwas zu strecken. Preislich ist der ja kein Schnäppchen mehr. das werde ich definitiv mal probieren. Vermutlich kann man die auch kalt (natürlich erst gebraten) dann gut auf ein Brötchen als Fischbrötchen geben. Apropos Fischbrötchen. wir sind gerade in Holland und hier an der Küste wird für ein Brötchen mit den Nordseegarnelen 9,50 Euro aufgerufen. Himmel. Nach alter Währung sind das 20 DM für ein Krabbenbrötchen. Und eine belgische Waffel mit Erdbeeren und Sahne ebenfalls knapp 10 Euro. da fällt einem nix mehr dazu ein. lg alexandra

    • miteigenenhaenden

      Oh! Na dann schönen Urlaub!
      Ich denke, dass die Preise in Deutschland ähnlich sind. Ja, da kann einem schon schwindlig werden. Umrechnen darf man schon gar nicht. Mache ich aber auch manchmal. Pizza über 30 Mark … 🫣
      Wir überlegen sehr genau, ob uns diese Preise noch zu dem angebotenen passen, oder ob wir das Geld liebe für etwas anderes ausgeben.
      Genießt die Zeit!
      Sibylle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2026 miteigenenhaenden

Theme von Anders NorénHoch ↑

Translate »