mit minimalem Energieeinsatz gekocht

Am Sonntag habe ich mal wieder Brot gebacken. Ein 3,5 kg schweres glutenfreies Sauerteigbrot. (Wenn dann richtig 😁 )
Ist nur einmal Arbeit und einmal Küche putzen und dem Ofen ist es egal, ob er ein kleines oder ein großes Brot backt. Mit dem großen Brot habe ich also die Energie des Backofens besser ausgenutzt.

Nun war der Ofen einmal heiß, also habe ich die geplanten Hühnerbeine direkt im Anschluss in den Ofen geschoben.

Dazu sollte es Reis und Letscho geben.
Den Reis habe ich mit der doppelten Menge kochenden Wassers übergossen, einen Teelöffel Salz dran gemacht und mit Deckel auf dem Topf mit in den Backofen gestellt. Dort blieb er heiß und konnte in Ruhe quellen (angelehnt an das Prinzip Kochkiste).

Nach einer halben Stunde war das Wasser vom Reis fast vollständig aufgenommen.
Nun habe ich das Glas Letscho zu dem Reis gegeben und wiederum mit Deckel in den Backofen geschoben und somit auch das Letscho erwärmt.

Nach 50 Minuten war das Mittagessen fertig.

Abgesehen davon, dass ich Reis und Fleisch gleichzeitig gegart habe, habe ich heute keine 10 Minuten fürs Kochen aufwenden müssen.

Nachdem das Essen fertig war, habe ich einen Topf mit kaltem Wasser in den ausgeschalteten Ofen gestellt. Das ist in ca. 30 Minuten schön warmes Abwaschwasser – zumindest für die großen, sperrigen Stücke.