Lass deine Hände machen was du kannst, dann kann dein Geist fliegen. **

Winter ohne Kühlschrank

ein Experiment und dessen Fortsetzung im Frühling


Vorwort:

Im November 2018 hatte dich schon einmal einen Beitrag zum Thema Kühlschrank geschrieben. Damals ging es um die Kühlschrankgröße.
So sah der Kühlschrank 2018 aus.

Dieses Gerät mit ca. 100 Liter Fassungsvermögen haben wir heute noch, nur unsere Lebensumstände haben sich geändert. Da ich nicht mehr für die Woche vorkochen muss, wird der Kühlschrank auch am Wochenende nicht mehr so voll gestapelt.
Wenn man sich die ganzen Weck- und Schraubdeckelgläser im Kühlschrank wegdenkt, sieht man, dass wir jetzt eigentlich meistens jede Menge Luft kühlen. 🤔


Das Experiment – Teil 1

Im Winter 2022/2023 habe ich mit einem Experiment begonnen und im Winter 2023/2024 haben wir es gemeinsam fortgeführt.

Die Frage war: Warum soll man für etwas zahlen, was man kostenlos bekommen kann?

Kälte gibt es im Winter immer. Fragt sich nur, wann und wie lange ist es kühlschrankkalt?
Man kann das totdenken, oder man kann es versuchen. Er gibt ja den Wetterbericht, der einem die Tendenzen der nächsten Tage voraussagt.

Wir haben die Kühlbox aus dem Keller geholt, mit dem Inhalt des Kühlschranks bestückt und vor die Tür gestellt.
Den Kühlschrank haben wir abgestellt. Beim Tischdecken haben wir statt der Kühlschranktür nun die Terrassentür geöffnet.

Sachen vom Großeinkauf, oder wenn ich einen Kochtopf kühlen wollte, habe ich in den Kellerlichtschacht gebracht, den ich vor Jahren extra dafür hergerichtet hatte.

Begleitend zu dem Experiment habe ich mir notiert, wann der Kühlschrank aus-, bzw. angeschaltet wurde.

Insgesamt haben wir in den Wintermonaten 2023 und 2024 125 Tage ohne Strom gekühlt.

Was hat´s gebracht?

Unser Kühlschrank verbraucht pro Tag 0,52 kWh. Bis Ende Dezember hatten wir einen Strompreis von 0,72€ /kWh 🫣. Ab 1.1.2024 konnten wir auf 0,30 €/kWh umstellen.

Durch diese für uns wirklich vertretbare Umstellung und den sehr hohen Strompreis 2023 haben wir fast 40 Euro gespart, die wir nun für andere Dinge ausgeben können.

Die Fortführung / Das Experiment -Teil 2

Nun ist Frühling und die Temperaturen draußen sind so hoch, dass wir wieder den Kühlschrank anwerfen mussten.
Dieses Mal kam der Hausherr auf die Idee: Wir haben doch noch den mobilen Kompressor-Kühlschrank, der für die dienstlichen Zwecke seit Jahren nicht mehr gebraucht wird und deshalb im Keller stand.

Hm, …

  • Funktioniert der überhaupt noch?
  • Was verbraucht der?
  • Können wird den für unser jetziges Haushalten gebrauchen?
  • Lohnt sich die Umstellung?

Ja, er funktioniert noch.
Was er verbraucht, habe ich gemessen.

Dass wir ihn für unseren Alltag gebrauchen können, haben die letzten Wochen gezeigt.
Wenn ich einkaufen war, müssen wir den großen Kühlschrank anstellen bis die „Beute“ verarbeitet ist, aber an normalen Tagen reicht der Kleine für uns vollkommen aus.

Der Umstieg wird sich für uns lohnen, auch wenn es keine Unsummen sind, die wir sparen können. An Tagen, an denen nur der kleine Kühlschrank läuft, verbrauchen wir nur die Hälfte Strom zum Kühlen, als mit dem großen Gerät.

Resümee

Zukünftig werden wir also einen Mix aus allen drei Möglichkeiten machen: Im Winter kühlen wir ohne Strom, in der wärmeren Zeit, wenn es nötig ist im Einbaukühlschrank, normalerweise wohl aber im kleinen mobilen Gerät.

Wer andere Ziele erreichen will, muss andere Wege gehen. 😉

8 Kommentare

  1. Robert S.

    Vielen Dank für den Beitrag. Das ist ein spannendes Thema und Experimentiert! Ich habe eine Frage: macht sich das Anschalten und Runterkühlen des großen Kühlschranks in der Gesamtrechnung nicht besonders bemerkbar? Lieben Gruß Robert

    • miteigenenhaenden

      Hallo Robert,
      natürlich loht es nicht alle 2 Tage die Kühlschränke zu wechseln. Deshalb wechseln wir so wenig wie möglich. Wenn absehbar ist, dass der kleine Kühlschrank nur für 2 Tage ausreichen würde, lassen wir den größeren durchlaufen.
      Natürlich kostet das Runterkühlen der warmen Kühlschrankluft extra Energie. Die Lebensmittel sind ja -egal in welchem Gerät- schon gekühlt.

  2. SOPHIE GINIES

    Bravo pour cette étude ! Ma grand-mère n’a jamais eu de réfrigérateur, elle stockait tout sur le rebord de la fenêtre, même à 5 personnes dans la famille. Mais elle faisait les courses tous les jours et rien n’était stocké longtemps. A présent mon réfrigérateur est trop grand, mais je vais tester l’hiver prochain dans la glacière les jours les plus froids, ou avec des blocs glacés les jours plus doux …
    Je confirme, j’ai toujours gardé les oeufs à température ambiante, jamais dans le réfrigérateur. Merci de cet étude car même 40 euros sont importants, pour notre bourse et l’économie pour la planète.
    Si vous souhaitez que je procède à la traduction avant envoi des messages, dites le moi Sibylle.
    Bonne journée, Sophie

    —-
    Bravo für diese Studie! Meine Großmutter hatte nie einen Kühlschrank, sie lagerte alles auf der Fensterbank, sogar für 5 Personen in der Familie. Aber sie ging jeden Tag einkaufen und nichts wurde lange aufbewahrt. Jetzt ist mein Kühlschrank zu groß, aber ich werde es nächsten Winter an den kältesten Tagen in der Kühlbox oder an den milderen Tagen mit Eisbeuteln versuchen …
    Ich bestätige, dass ich die Eier immer bei Zimmertemperatur aufbewahrt habe, nie im Kühlschrank. Vielen Dank für diese Studie, denn auch 40 Euro sind wichtig, für unseren Geldbeutel und die Wirtschaft für den Planeten.
    Wenn Sie möchten, dass ich vor dem Versenden der Nachrichten übersetze, teilen Sie mir dies bitte mit, Sibylle.
    Ich wünsche dir einen schönen Tag, Sophie

    • miteigenenhaenden

      Bonjour Sophie,
      Merci pour votre commentaire et votre confirmation que les œufs ne se gâtent pas facilement même à température ambiante.

      Si vous pouviez traduire vos commentaires en allemand avant de les envoyer, cela serait très utile pour tous les lecteurs en Allemagne, car ici – à ma connaissance – seuls les enfants qui vivent dans le Bade-Wurtemberg, juste à la frontière française, apprennent le français en premier langue étrangère. C’est pourquoi j’ai traduit vos autres commentaires à l’aide du traducteur Internet. 😉

      Hallo Sophie,
      danke für deinen Kommentar und deine Bestätigung, dass Eier auch bei Zimmertemperatur nicht so schnell verderben.

      Wenn du deine Kommentare vor dem Abschicken ins Deutsche übersetzen würdest, wäre es für alle Leser in Deuschland sehr hilfreich, denn in hier lernen -so weit ich weiß- nur die Kinder, die in Baden-Württemberg direkt an der französischen Grenze wohnen, Französisch als erste Fremdsprache. Deshalb hatte ich auch deine anderen Kommentare mit dem Internetübersetzer übersetzt. 😉

  3. Marina

    Guten Morgen
    Ein sehr interessanter Beitrag. Danke dafür.
    Für mich in Portugal nicht nachzuvollziehen.
    Kommen Eier bei euch eigentlich immer ins Kühle?
    Ich erinnere mich nicht mehr, wie das in den Geschäften in DE war, ob die gekühlt verkauft werden.
    Hier jedenfalls nicht und ich lagere sie auch ganz normal im Regal, selbst im Sommer bei über 30 Grad im Haus.
    Ich wünsche euch schöne Ostertage.
    Liebe Grüße Marina

    • miteigenenhaenden

      Hallo Marina,
      Eier werden ungekühlt im Laden gelagert. Komischerweise denkt niemand darüber nach, sie zu Hause nicht zu kühlen. Ich auch nicht (bisher) 🤔 Warum eigentlich nicht?
      Weil es in den meisten Kühlschränken ein extra Eierfach gibt? Nein, ist kein wirklicher Grund.
      Danke für den Denkanstoß!
      Liebe Grüße, Sibylle
      PS: Gestern habe ich einen 10er Packung Eier vorübergehend (so der Gedanke gestern) im Kellerregal abgelegt. Hm…

      • Gabi

        Ich lagere die Eier inzwischen im Kühlschrank, aber definitiv nur, weil da eben Platz ist und ich jetzt einen größeren Kühlschrank habe.
        Eine spannende Sache mit deinem Kühlschrankversuch. Bei den zwischenzeitlichen Strompreisen und den geänderten Verhältnissen (weniger Vorrat), macht das auch Sinn.
        Puh, da hatte ich wohl Glück, Stromhöchstpreis war 38 Cent. Meine Kühlgefrierkombi ist mit 43 Cent am Tag angegeben, gemessen habe ich 24 Cent. Es fehlen bei Kühlschränken die Zwischengrößen. Der Minikühlschrank mit 45 Liter war im Sommer etwas knapp, jetzt 100 Liter viel zu groß.

        • miteigenenhaenden

          Hallo Gabi,
          da hast du ein sehr sparsames Kühlschrankmodell gekauft!
          Unserer ist mindestens schon 15 Jahre alt, daher ist sein Verbrauch auch höher. Das rechtfertigt unserer Meinung nach aber nicht einen Austausch auf ein neues Gerät solange das aktuelle Gerät noch funktioniert. Es macht keinen Sinn, ein funktionierendes Gerät zu entsorgen, um ein paar Kilowatt Strom zu sparen.
          Im Moment sind wir ganz zufrieden mit der Möglichkeit zwischen den zwei Kühlschränken (ca. 40 Liter und ca. 100 Liter) wählen zu können. Gut, dass wir das kleine Gerät noch stehen hatten.

© 2024 miteigenenhaenden

Theme von Anders NorénHoch ↑

Translate »