Neulich hatte ich Glück und habe eine gute Rettertüte erstanden. Drei Euro für einiges an Obst und Gemüse – teilweise war´s sogar bio.

Den Schnittlauch wollte ich einpflanzen, weil meiner mit der Zeit etwas wenig geworden ist.

Als ich den Topf ausgepackt habe, war mir klar, warum die Kräuter bei vielen auf der Fensterbank innerhalb weniger Tage eingehen.


In dem Topf waren nur ein paar Krümel Erde. 😠 Das KANN gar nicht funktionieren! Erstens sind viel zu viele Pflanzen in diesem Topf und zweitens verhungern die Pflanzen ohne Nährlösung, die man zu Hause natürlich nicht hat, weil man davon ausgeht, dass in dem Kräutertopf auch Erde drin ist.

Mich ärgert so was. Der Verbraucher kauft einen gut aussehenden Topf Schnittlauch und dem Handel ist es sch… egal, dass die Pflanzen nach kurzer Zeit eingehen (müssen).
Mit viel Mühe und vorsichtiger Kraftaufwendung habe ich das Wurzelkneul auseinander gezogen.


Diese Einzelpflanzen habe ich jetzt sorgsam eingepflanzt.


Also was lernen wir daraus?
Wenn man Kräuter kauft, muss man immer auch den Topfinhalt unten! ansehen. Wenn man die Kräuter sofort verbrauchen will, ist es egal, was sich unten im Topf verbirgt.
Wenn man aber beabsichtigt, die Pflanzen auf die Fensterbank zu stellen, um länger etwas davon zu haben, muss man schauen, ob sich die Pflanzen auch ernähren können.
Meistens stehen zu viele Pflanzen in zu kleinen Töpfen. Man sollte sie zumindest teilen und in 3 oder 4 Töpfe pflanzen.

Du hast keine Blumentöpfe?
Ach doch. Du findest bestimmt was. Schau mal hier ist ein Beispiel.
Aus dieser Flasche habe ich mit wenigen Handgriffen einen Topf mit Wasserreservoir gebaut.
Irgendetwas findest du ganz bestimmt auch, was sich zum Bepflanzen eignet. 😉
Ein anderes Beispiel findest du hier.








Ich finde es toll, dass bei dir kaum was im Müll landet und du immer so erfinderisch bist. Das Kräutertopf-Dilemma kenne ich auch. Die überleben nie.
Ja, oft ist es so. Aber das Umtopfen erhöht die Chance.
Hallo, tatsächlich hab ich vor einer Woche das gleiche mit einem Basilikumtopf gemacht. Die Pflanze überlebt auch nicht lange darin. Ich hatte ihn auch aus einer Rettertüte und hab die Pflanze geteilt und stückchensweise unter meine Tomaten gepflanzt. Ich hoffe, sie bekommt die Kurve, denn sie war schon echt etwas angeschlagen. 🙂 Aber schon irgendwie schlimm, wenn Pflanzen eigentlich dafür gezüchtet werden, schnell kaputt zu gehen, lg alexandra
Hallo Alexandra,
Basilikum habe ich in den letzten Jahren immer durchgebracht. Genau wie bei Petersilie muss man etwas geduldig sein. Manchmal sieht es aus, als würden sie eingehen und dann treiben sie doch neu aus.
Ich drücke dir die Daumen für deinen Basilikum.
Liebe Grüße, Sibylle