Das Mittagessen wächst am Wegesrand

Ein herrlicher Sommermorgen. Ich musste heute sehr früh in die Stadt. Kurz nach 6 Uhr war es noch neblig und kühl. Die Fahrt mit dem Fahrrad – herrlich!

Auf der Rückfahrt war ich wieder auf „Beutezug“ 😄.
Da mein Weg auch durch einen Bereich führt, der nicht landwirtschaftlich genutzt wird und keine typische Hundegassistrecke ist, ist das natürlich auch der Bereich, wo ich mir oft mal eine Kleinigkeit mitbringe. Heute habe ich Johanniskraut und Brennnesselspitzen im Körbchen.

Das Johanniskraut habe ich in mit Öl übergossen. In ein paar Wochen werde ich Rotöl haben. Daraus kann ich mir im Winter eine pflegenden Creme herstellen. Das Rezept für die Creme habe ich hier beschrieben. Wie man Johanniskraut sonst noch einsetzen kann, findet hier.

Brennnesselspinat. Das Rezept.

Aus den Brennnesselspitzen habe ich mir in Windeseile ein Mittagessen gezaubert.

Zuerst habe ich die Kartoffeln geschält, klein geschnitten und im Schnellkochtopf aufgesetzt.

Dann eine Zwiebel und Knoblauch gewürfelt und in Öl etwas angeschwitzt

In der Zeit die Brennnesseln klein geschnitten.

Dann die Zwiebeln mit etwas Wasser abgelöscht und eine Messerspitze Gemüsebrühe und die Brennnesseln dazu gegeben.
Die Brennnesseln sollten nur ganz kurz kochen, damit nicht alle Inhaltsstoffe kaputt gehen.
Mit einem Mixstab habe ich sie anschließend püriert und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Etwas Schmand macht das Ganze etwas cremiger, kann man aber auch weglassen.

In der Zwischenzeit waren die Kartoffeln gar und damit das Essen fertig.
Zu Kartoffeln und Brennnesselspinat gab es noch ein gekochtes Ei, was mir einige Tage zuvor „zugelaufen“ war.

Ein einfaches und sehr leckeres Gericht, das fast nichts kostet.