Lass deine Hände machen was du kannst, dann kann dein Geist fliegen. **

Quark-Mandel-Körnerbrot ultraschnell und lecker

Es ist in 3 Minuten mit einem Schneebesen zusammengerührt und in 45 Min fertig gebacken.


Wir hatten lieben Besuch für den ich ein kohlenhydratarmes Brot backen wollte. Bei dem Rezept habe ich gleich drei Fliegen mit einer Klappe schlagen können: kohlenhydratarm, glutenfrei und lecker. 😊

Die Zutaten

  • 75 g Leinsamen, geschrotet
  • 50 g Sonnenblumenkerne
  • 200 g gemahlene Mandeln
  • 1/2 TL Natron oder gf Backpulver
  • 325 g Quark (ich habe Magerquark genommen)
  • 4 Eier
  • Salz und Pfeffer
  • 2 El Sonnenblumenkerne zum Bestreuen

Die Zubereitung

  • Kastenform vorbereiten
    Für dieses Brot habe ich entgegen meiner Gewohnheit eine Kuchenkastenform mit Backpapier ausgelegt, weil ich befürchtet habe, dass das Brot nach dem Backen schwer aus der Form geht. Diese Befürchtung war unbegründet. Es reicht vollkommen aus, wenn man die Form wie gewohnt ausfettet.
  • Bis auf das Natron habe ich alle Zutaten in eine Schüssel gegeben und diese gründlich vermischt. Erst anschließend habe ich das Natron untergemischt, weil Natron stark mit der Säure aus dem Quark reagiert. Wenn man das Natron schon mit den anderen Zutaten in die Schüssel gibt, rührt man die Gasblässchen, die man für einen lockeren Teig braucht, aus der Mischung.
  • Die Masse habe ich in die bereitgestellte Form gegossen, glatt gestrichen und mit Sonnenblumenkernen bestreut.
  • nach ca. 45 bis 50 Minuten bei 175°C war das Brot fertig.

Rausgekommen ist ein sehr saftiges Brot, was auch ungetoastet sehr gut schmeckt. Wenn man es aber anröstet/toastet werden die Flächen knusprig und innen ist es noch schön fluffig. Mega lecker!

In Scheiben geschnitten kann man es prima einfrieren und bei Bedarf portionsweise auftauen .

7 Kommentare

  1. angelface

    dein Körner-Quark – Mandelbrot werde ich nachbacken weils wirklich sehr lecker klingt, herzlichen Dank für deinen lieben Besuch bei mir… herzlicht angel

  2. Marina

    Quark wie in DE gibt es nur beim Aldi, war letztens nicht da. Der hiesige Quark ist ein ganz dünnes Zeugs und den mag ich nicht. Der müsste für meine Zwecke erst einmal abtropfen und dann bleibt bei dem Preis zu wenig vernünftiger Quark übrig.
    LG und einen schönen Tag
    Marina

    • miteigenenhaenden

      Hm, ja das ist blöd. Ich habe schon gesehen, dass es in Spanien Quark auch nur beim deutschen Discounter gibt.
      Alternativ kannst du bestimmt aber Ricotta nehmen. Den kannst du ganz leicht und in wenigen Minuten selber herstellen. Die übrig gebliebene Molke ist prima zum Brotbacken.

      • Marina

        Hmmm
        Ricotta habe ich noch nie genutzt. Aber du bringst mich auf eine Idee. Ich mache selber Kefir mit Kefirknollen/Pilzen. Da müsste ich mal mehr ansetzen und als Frischkäse abtropfen lassen. Das würde auch gehen.
        LG Marina

        • miteigenenhaenden

          Ja, das geht bestimmt auch.

  3. Marina

    Guten Morgen
    Das Brot schaut echt lecker aus. Ich habe mir das Rezept gerade gespeichert. Wenn ich wieder Quark im Haus habe, werde ich es nachmachen. Danke für’s Teilen
    LG Marina

    • miteigenenhaenden

      Ich habe Quark eigentlich immer zu Hause. Er gehört zu meinem Grundstock, weil er so vielseitig einsetzbar ist.
      Gutes Gelingen dann.
      Liebe Grüße, Sibylle

© 2024 miteigenenhaenden

Theme von Anders NorénHoch ↑

Translate »