selbstgemachtes Holunderblüten-Orangen-Gelee

Nachdem mein Holunder im letzten Jahr keine einzige Blüte hatte, blüht jetzt wieder über und über.

Einen Teil der Blüten habe ich geerntet, den Rest lasse ich (hoffentlich) ausreifen.

Neues Jahr, neues Rezept. Heute habe ich Holunderblüten-Orangen-Gelee gekocht. Das Rezept ist einfach und der Aufwand hält sich in Grenzen.

Das Rezept

Zutaten

  • 20 Holunderblüten
  • 1,2 Liter Wasser
  • 500 g Gelierzucker 3:1
  • 1 Zitrone
  • etwas Orangeschale

Die Zubereitung

Von den Blüten schneide ich die dickeren Stängel ab. Die dünneren stören nicht.

In 1,2 Litern heißem Wasser löse ich den Gelierzucker auf und gebe anschließend die Blüten dazu.

Die Blüten bleiben so lange im Zuckerwasser, bis man meint, das Wasser hätte genügend Aroma übernommen (2-3 Stunden).

Dann siebt man die Blüten mit einem feinen Sieb ab.

Für das weitere Aroma schneide ich nun ein Stück (Bitter-) Orangenschale sehr fein, reibe die Schale einer Zitrone und gebe diese und den Saft der Zitrone dazu.

Hinten Zitronenabrieb, vorn klein geschnittenen Orangenschale

Um das Gelee gelieren zu lassen, muss man die Flüssigkeit nun noch nach Packungsanleitung 4 Minuten sprudelnd kochen.

Das Einmachen / Einkochen

Weil ich mit den Schraubgläsern nicht so gute Erfahrung gemacht habe, stelle ich so nach und nach meine Marmeladengläser von Schraubgläsern auf Weckgläser um.

Wenn man Schraubgläser verwenden und das Gelee heiß einfüllen will, muss man die Gläser und Deckel sterilisieren und schnell möglichst heiß einfüllen.

Da ich Weckgläser verwende, kann ich mir das Sterilisieren sparen und mit dem Einfüllen Zeit lassen. Nach dem Verschließen der Gläser koche ich das Gelee bei 90°C für 10 Minuten ein.


Lebensmittel – alles verwerten

Die Zitronenschale verwende ich für den Früchtetee. Siehe auch hier.


(*) Salustiana = Naranja Salustiana ist eine Orangesorte, die in Spanien von Dezember bis März werden kann.