Minimalismus, Selbstversorgung, Konsumreduzierung, Suffizienz, DIY

Ernte 2022: Löwenzahnblüten

Löwenzahngelee selbst gemacht

Jetzt wo der Löwenzahn überall leuchten gelb blüht, lohnt es sich die Blüten zu ernten. Jetzt geht die Ernte schnell.

Ich habe in ein paar Minuten 350 g Blüten gepflückt.

Für das Löwenzahngelee verwende ich

  • 350 g Löwenzahnblüten
  • 2 Liter Wasser
  • den Saft einer großen Zitrone (*)
  • die Schale einer Bio-Orange
  • 1,30 kg Gelierzucker

(*) Bei Verwendung von Bio-Zitronen, die Schale nicht fortwerfen. Siehe Beitrag von 8. Mai 2022

Zubereitung

Die geernteten Blüten habe ich zuerst ein paar Minuten ausgebreitet liegen lassen, damit alle Käferchen wegkrabbeln können.
Anschließend habe ich die Blüten und den Gelierzucker in einen großen Topf gefüllt, mit dem Wasser übergossen, aufgekocht und circa 1 Stunde bei ausgeschaltetem Herd ziehen lassen.
Nach dieser Stunde war genügend Geschmack im Wasser, sodass ich die Blüten abseihen konnte.
Mit Orangenschale und Zitronensaft wird das Gelee noch etwas fruchtiger.

Um das Gelee gelieren zu lassen, muss man die Flüssigkeit nun noch nach Packungsanleitung 4 Minuten sprudelnd kochen.

Das Einmachen / Einkochen

Weil ich mit den Schraubgläsern nicht so gute Erfahrung gemacht habe, stelle ich so nach und nach meine Marmeladengläser von Schraubgläsern auf Weckgläser um.

Wenn man Schraubgläser verwenden und das Gelee heiß einfüllen will, muss man die Gläser und Deckel sterilisieren und schnell möglichst heiß einfüllen.

Da ich Weckgläser verwende, kann ich mir das Sterilisieren sparen und mit dem Einfüllen Zeit lassen. Nach dem Verschließen der Gläser koche ich das Gelee bei 90°C für 10 Minuten ein.

Nun stehen die ersten 2022er Gläser im Keller. 😊

Bildquelle für das Glasetikett: –>Klick<– , 23.04.2022, 21:07 Uhr

2 Kommentare

  1. Thorsten

    Hm, Quittengelee machen wir auch alle Jahre wieder (wir haben Quittensträucher/bäumchen im Garten). Löwenzahngelee habe ich allerdings noch nie gemacht. Wie das wohl schmeckt, hm.

    • miteigenenhaenden

      Hm. Versuch macht kluch. 😉😀

© 2022 miteigenenhaenden

Theme von Anders NorénHoch ↑

Translate »