Lass deine Hände machen was du kannst, dann kann dein Geist fliegen. **

Mandarinenmarmelade

Neulich gab es beim Discounter Mandarinen zum halben Preis.
Die Schalen sahen nicht mehr sooo toll aus, aber sie waren noch nicht „labberig“. Da gibt es in der Weihnachtszeit schlechtere Qualität.
Ich habe einen Beutel genommen.

Geschält waren sie völlig in Ordnung.

Daraus und aus einem Teil meiner selbst kandierten Bio-Orangenschalen habe ich heute Marmelade gekocht.

…und so habe ich es gemacht:

Die Zutaten

  • 755 g geputzte Mandarinen
  • 70 g kandierte Orangenschalen oder Orangenschalenabrieb, wie man ihn in kleinen Tütchen beim Backzubehör findet
  • Saft von 3 frischen Saftorangen
  • Gelierzucker 3:1

Die Zubereitung

  • Die Mandarinen und die Orangeschalen im Orangensaft 5 Minuten weich kochen und anschließend pürieren
  • Die Masse abgewogen ergab 1020 g. Dem entsprechend werden 340 g Gelierzucker (siehe Gelierzuckerrechner) benötigt

Der Gelierzuckerrechner bezieht sich auf Gelierzucker 3:1. Natürlich funktioniert er nicht nur für Mandarinen. 😉


  • Mandarinenmasse und Gelierzucker zusammen 4 Minuten kochen
  • anschließend in sterilisierte Gläser füllen und verschließen

Fertig.

4 Kommentare

  1. Chris

    Lecker! Ich mache aus Mandarinen, die mir zu sauer sind, auch gerne Mandarinensirup – der schmeckt auch sehr lecker im Hagebuttentee.

    • miteigenenhaenden

      Wau! Das klingt auch lecker.
      Ich mache aus Johannisbeeren, Zitronenmelisse, Löwenzahn usw. Sirup.
      Liebe Grüße, Sibylle

  2. Queen All

    Das hat bestimmt ganz wunderbar geduftet in deiner Küche!
    Aktuell werden wir noch von der Schwiegermama mit Marmelade versorgt. Vielleicht muss ich ihr das Rezept mal unterjubeln 😉

    • miteigenenhaenden

      Na das wäre natürlich die bequemste Art an Mandarinenmarmelade zu kommen. 😀👍

© 2024 miteigenenhaenden

Theme von Anders NorénHoch ↑

Translate »