Es gibt nicht DIE kPTBS. Jeder hat seine eigene.

So wie es bei jedem individuelle Ursachen für die Erkrankung gibt, gibt es auch verscheidene Sypthome.
Natürlich, das Grundgerüst ist bei jedem gleich, den jeder, der die Dianose bekommt, erfüllt die Merkmale, die der ICD – Katalog beschreibt, aber die Auswirkungen und Einschränkungen im Alltag sind dann doch inividuell.

Im Bereich „MEINE kPTBS“ will ich aus meinem Leben schreiben.

Weil die Ursache für meine Erkrankung sehr früh begann, viel zu lange andauerte und ich es geschafft habe, sie viel zu lange zu unterdrücken, ist und MEINE kPTBS nun chronisch.
Trotz Behandlung werde ich viele der Sympthome nicht mehr los werden. Ich muss lernen, damit leben. Und genau darum geht es:

LEBEN, nicht nur überleben!

Ich habe eine sehr gute Therapeutin, die mich seit einiger Zeit begleitet. Eine solch gute Anlaufstelle zu haben ist ein echtes Glück!

Ich danke meiner Therapeutin, auch wenn ich sie hier nicht namentlich erwähnen mag.


Hier geht´s weiter