Man könnte ja leicht den Eindruck gewinnen, dass die Welt um uns immer gefährlicher und schlechter wir. Schlechte Nachrichten hört man im Halbstundentakt im Radio, aber gab es 2022 auch gute Nachrichten?

Leider muss man nach guten Nachrichten meist gezielt suchen, deshalb habe ich mal ein paar aus 2022 zusammengestellt.

Landkreis Heilbronn (Baden Württemberg)

Jugendliche können schon seit Oktober 2021 das Fifty-Fifty-Taxi nutzen, um am Wochenende und an Feiertagen sicher nach Hause zu kommen, wenn abends und nachts kein ÖPNV mehr fährt. Zum Artikel.

USA

Anti-Krebs-Pille wird am Menschen getestet

Als meine Großmutter 1975 an Krebs verstarb, dachte ich mir: „In 10 Jahren wird es bestimmt ein Medikament dagegen geben, damit kein Mensch mehr auf diese qualvolle Krankheit sterben muss.“ Die Krebsforschung hat seither enorme Fortschritte gemacht, aber so ein allgemeines Medikament, wie ich es mir als Kind ausgemalt hatte, gibt es bis heute nicht.
Jetzt gibt es wieder gute Nachrichten aus der Forschung.

Es gibt ein Medikament, das das Wachstum von Krebszellen stoppt und Metastasen verhindert und dabei ungefährlich für die gesunden Zellen ist.
Es wurde erstmalig am Menschen getestet. Bis zur Markteinführung wird es aber noch einige Zeit dauern. Zum Artikel.

Spanien und USA

Die Frauen beider Fußballnationalmannschaften bekommen jetzt das gleiche Gehalt wie ihre männlichen Kollegen. Artikel 1 und Artikel 2.
Bleibt zu hoffen, dass der DFB sich zügig ein Beispiel daran nimmt!

Schweden

Es gibt endlich den ersten weiblichen! Crashtestdummy.
Der Hintergrund ist, dass alle Fahrzeuge bisher mit Dummys getestet werden, die dem Körperbau eines durchschnittlichen Mannes entspricht. Da Frauen aber im Schnitt kleiner und leichter sind, erfüllen Sicherheitssysteme in Autos nur sehr eingeschränkt ihre Aufgabe, was zur Folge hat, dass sich Frauen bei Verkehrsunfällen oft schwerer verletzt werden, als Männer. Zum Artikel.

Island

Island hat beschlossen, dass ab 2014 kein Walfang mehr erlaubt wird. Zum Artikel.

Schweden

Forschern ist es gelungen Tinnitus objektiv nachzuweisen. Das Ohrgeräusch kann psychisch sehr belastend sein. Nun ist die Grundlage dafür geschaffen, Tinnitus zu diagnostizieren und zu behandeln. Zum Artikel.

Ätiopien

Zwei Jahre wütete dort ein Bürgerkrieg. Nun gibt es einen Waffenstillstand. Hoffentlich hält der Frieden! Zum Artikel.

Kanada

Die Kunstpsychotherapeutin Amelia Hutchison nutzt TikTok, um Menschen mit traumatischen Erfahrungen auf breiter Fläche unkompliziert zu helfen.
Aus dem Artikel: „Kunsttherapeutische Ansätze können oft besonders hilfreich für Trauma-Überlebende sein , da ein Trauma die Seite des Gehirns aktiviert, die für emotionale, visuelle, räumliche, taktile und künstlerische Erfahrungen verwendet wird. “

England

In England leuchtet jetzt eine Straßenlaterne, wenn man sie mit Hundekot „füttert“. Saubere Sache! Zum Artikel.


2022 verabschiedet sich mit diesem spektakulären Abendhimmel direkt vor unserem Fenster.

Wer braucht schon Nordlichter? 😉😁

Kommt gut ins neue Jahr!
Macht euch keinen Stress und bleibt gesund!