Lass deine Hände machen was du kannst, dann kann dein Geist fliegen. **

Dominosteintorte

glutenfrei und ohne Fertigmehl


Glutenfreie Weihnachtsleckereien koste n ein Vermögen. Das hier ist eine leckere Alternative, sie locker mit gekauften Dominosteinen mithalten kann. Sehr lecker!
Er ist nicht gerade ein Schlankmacher, aber auch das passt wohl gut zur Weihnachtszeit. 🫣
Ich habe den Kuchen in 12tel und 16tel Stücke geschnitten. 😉

Zutaten

für den Teig

  • 130 g dunkle Schokoladen-Kuvertüre
  • 150 g geschmolzene Butter
  • 100 g Zucker
  • 6 Eier
  • 140 g glutenfreie Mehlmischung (z.B. 2 Teile Reismehl + 1 Teil Maisstärke + 1 Teil Kartoffelstärke)

für die Füllung

  • 200 g Aprikosenmarmelade
  • 5 g Gelatine (das ist etwa ein halbes Päckchen Gelatinepulver)
  • 2 Päckchen Marzipanrohmasse

für die Glasur

  • 200 g dunkle Schokoladen-Kuvertüre
  • 150 g Butter

Zubereitung

Ich habe es mir einfach gemacht. Überall liest man, dass man beim Kuchenbacken die Eier trennen soll, Eiweiß extra aufschlagen und Butter und Zucker auch noch mal extra aufschlagen soll. Genau das spare ich mir meistens. Ich gebe alle Zutaten in die Schüssel und schlage den gesamten Teig gegebenenfalls 2 bis 3 Minuten. Der Kuchen trotzdem gut. Wer will, machts halt, wie es vielfach empfohlen wird. 😉
Also, so mache ich´s:

  • Kuvertüre und Butter für den Teig schmelzen
  • alle Teigzutaten zusammen in eine Schüssel geben und aufschlagen
  • in eine Springform geben und ca. 25 – 30 Minuten bei 180°C backen (Stäbchenprobe), anschließend auskühlen lassen.
  • in der Zwischenzeit Gelatine einweichen und mit der angewärmten Marmelade gleichmäßig vermischen
  • Boden halbieren und einen Tortenring drum stellen. Ich schneide den Tortenboden mit einem Stück Nähfaden. Dann wird´s schön gleichmäßig.
Ich nehme immer den oberen, unebenen Teil des Bodens als Unterteil für eine Torte. Dann wird die Tortenoberfläche schön eben.
  • den unteren Teil mit der vorbereiteten Marmelade bestreichen
  • den oberen Teil des Tortenbodens vorsichtig drauf legen
  • Marzipan ausrollen und in Form schneiden
  • Das Marzipan auf die Torte legen
  • Schokolade mit der Butter langsam über Wasserdampf oder im Wasserbad schmelzen. Die Schokolade sollte nicht zu heiß werden, sonst wird sie nach dem Abkühlen weiß und bröckelig.
  • Die Schokolade über die Torte gießen und glattrütteln
  • Torte auskühlen lassen.

Zwei Tipps:

  • Am besten schmeckt die Torte, wenn sie ein paar Tage durchziehen kann. Dazu stellt man sie am besten kühl, nicht kalt.
  • Um die Torte zu schneiden, wärmt man das Messer in heißem Wasser an. Dann schmilzt es sich etwas durch die Schokolade und die Torte wird nicht zerdrückt.

4 Kommentare

  1. Marina

    Hallo Sibylle

    Das schaut ja wieder soooo lecker 😋 😋 aus.
    Danke für das tolle Rezept, das bei mir auch mit normalem Mehl gebacken wird. Rezept ist gespeichert.
    Liebe Grüße
    Marina

  2. Karin

    Wow!!! Sieht super lecker aus. Ich hab schon überlegt, was ich mit dem übrigen Marzipan machen soll…. 👍😉 Funktioniert auch mit normalem Mehl (Dinkel), oder?
    Danke für die tolle Anleitung!!!
    LG Karin

    • miteigenenhaenden

      Hallo Karin!
      Was du mit dem restlichen Marzipan machen sollst? Das bringst du bei mir vorbei. 😀
      Ne, lass mal.
      Ich habe aus dem restlichen Marzipan kleine Kugeln geformt und diese in einer Mischung aus Kakao und Staubzucker gewälzt. Schon sind es Marzipankartoffeln, die besser sind, als die die man zur Zeit kaufen kann, denn die selbstgemachten haben weniger Zucker und einen einen höheren Mandelanteil.

      Du kannst auch Dinkelmehl für die Torte nehmen. Dann kannst du auch ein Ei weniger verwenden, denn der Dinkel bringt eigenen „Kleber“ (Gluten) mit.
      Liebe Grüße, Sibylle

      • Karin

        Liebe Sybille,
        Danke für den weiteren Versrbeitungsvorschlag; ich mal leider Marzipan nicht in « Reinform » sondern nur als Zutat 🙈.
        LG Karin

© 2024 miteigenenhaenden

Theme von Anders NorénHoch ↑

Translate »