Lass deine Hände machen was du kannst, dann kann dein Geist fliegen. **

Ich gebe zu: Ich hab´s mal wieder verpasst

** Bildquell -> klick!

Es gibt einen Trend … und den sogar schon so lange, dass man schon im März 2021 per Pressemitteilung darüber berichtet hat. 😮
Ich wieder! 🙄 Wenn man TV-Werbung ignoriert und in den Angebotsblättchen nur nach echten Lebensmitteln schaut, verpasst man eben das Neueste. Selbst Schuld.

Erst jetzt habe ich begriffen, dass bei To-go das food nicht mehr fast genug ist. Man isst jetzt nicht mehr auf der Straße gehend mit einer Gabel aus einer Plastikschüssel oder quetscht sich einen pürrierten Obst-Brei aus der Tüte in den Mund. Ist alles viel zu aufwendig.

Heute trinkt man eine komplette Mahlzeit.

Was hätte ich mit der gewonnenen Zeit anfangen können, wenn ich das eher gewusst hätte…

Drauf gekommen bin ich, als ich einem Discounter an der Kasse wartete und neben mir ein Pappausteller mit Plastikflaschen stand. „This is food“ stand da drauf. Mein erster Gedanke war: „Gut, dass sie´s draufschreiben.“ 😀
Dann war´s aber auch schon vergessen.

Als ich vorhin meiner sonntäglichen Routine folgend, die Blättchen nach für mich Brauchbarem durchforstet habe, bin ich auf ein Nachahmerprodukt gestoßen und weil ich heute Zeit habe, habe ich mal nachgeschaut, was das wirklich ist.

Der Inhalt einer Flaschen hat 500 kcal. Entspricht also etwa einer Mahlzeit.
Weil sie eine Mahlzeit ersetzen sollen, unterliegen sie der Diätverordnung. Die Bedingung, dass ausreichend Mineralstoffen, Eiweiß, Kohlenhydrate, Vitamine und Fetten enthalten müssen, scheinen sie zu erfüllen.

Was sind sie Inhaltsstoffe? Ist das auch lecker?

Über Geschmack lässt sich streiten, über die Inhaltsstoffe nicht:

Zutaten : fettarme Milch, Wasser, Milcheiweiß, pflanzliche Öle 2,9% (Raps, Sonnenblume), Kokosnussmilch, glutenfreie Haferfaser, lösliche Maisfaser, Reispulver (Reismehl, Reisstärke, Reissirup), Vitamine (A, C, D, K, B1, B3, B5, B6, Folsäure, Biotin), Mineralstoffe (Magnesium, Eisen, Kupfer, Mangan, Selen, Chrom, Molybdän, Jod), Emulgator Lecithine; Maltodextrin, Süßungsmittel Sucralose; Stabilisatoren Gellan, verarbeitete Euchema-Algen; Laktase, natürliche Aromen.

https://www.yfood.eu/collections/drinks/products/yfood-500ml-trinkmahlzeit, 27.09.2023, 15:30 Uhr

Dafür verlangt man knapp 4 Euro für eine 500 ml-Flasche.

Super Geschäftsidee! 👍

13 Kommentare

  1. Julian

    Tja, erst durch Dich habe ich von dieser fulminanten Innovation erfahren 🤣. Aber die letzte TV Werbung habe ich den den Achtzigern gesehen. Aber im Supermarkt ist mir das auch noch nicht aufgefallen. Laden wird doch Sokrates in unsere Runde ein, der schon vor etwa 2500 Jahren gesagt haben soll „Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf“.
    Das fällt mir jedes Mal ein, wenn ich mal einen Prospekt studiere.
    Kaffee auch nur aus echten Tassen, mir würde der im fahrenden Auto aus Plastik/Pappe geschlabbert nicht schmecken. Aber die Mehrheit scheint das anders zu sehen, sonst läge nicht auf dem Radweg entlang der Bundesstraße jede 20 m ein Becher

    • miteigenenhaenden

      Hallo Julian!
      Der Spruch vom Sokrates gefällt mir. Ich glaube, ich habe den auch schon mal irgendwann gehört. Wie würde der wohl schauen, wenn er heute in einen der Konsumtempel gehen würde.
      Dann stellen wir noch zwei Tassen auf den Tisch: einen für dich und einen für Sokrates. 😀
      Liebe Grüße,
      Sibylle

  2. Alexandra

    Ich komme zu eurer kaffeerunde. Habt ihr auch manchmal das Gefühl, die Menschheit verblödet langsam? Sowohl die Erfinder der Pampe wie auch die Konsumenten! LG alexandra

    • miteigenenhaenden

      Ja, setz dich zu uns.😉
      Ich denke, so blöd sind die Hersteller nicht. Solange es Käufer für ihr Produkt gibt, gibt der Erfolg ihnen Recht.
      Es liegt am Kunden, ob es solche Produkte gibt oder nicht. Mit etwas Marketing und bunter Verpackung geht einiges, wie man sieht. 🤷‍♀️

    • Gabi

      Ja, definitiv ist das auch oft mein Eindruck. Die Konsumenten lassen sich verblöden. Anstatt den Verstand einzuschalten, schalten sie die Geräte zur digitalen Beduselung ein. Wenn der Verstand ständig auf neue Reize reagieren muss, hat er wenig Gelegenheit, mal zu überlegen, was sinnvoll ist und was nicht.

      • miteigenenhaenden

        Ich denke, dadurch dass viele ständig an Handy hängen und die Welt um sich herum gar nicht mehr richtig wahrnehmen, sind sie empfänglich für den Input von Influenzern und Werbemachern.
        Selbst denken braucht man kaum noch. In der Schule wird alles „vorgebetet“ und bis in hohe Klassen mit Lückentexten und Multiple Choice abgefragt und für die Freizeit gibts Tick Tack und Co.
        Ist doch super! Dieser mündige Kunde ist auch mündiger Wähler. Eine leicht zu lenkende Masse.

  3. Marina

    Da hast du echt nichts verpasst.
    Ich bin auch beim Hinsetzen und gemütlich eine Tasse Kaffee trinken.
    So eine Pampe aus der Flasche würde ich nie nicht trinken und in meinem langen Leben (über 70 Jahre ) gab es noch nie gekauftes TO GO.

    Im großen Supermarkt Continente gibt es unschlagbar einen Milchkaffee mit einem Butterbrötchen. schön gemütlich am Tisch für sage und schreibe € 1,40.

    Habt einen schönen Tag
    Liebe Grüße
    Marina

    • miteigenenhaenden

      Wau! Für 1,40 Euro gibts hier glaub ich nichts mehr. Setz dich zu uns, dann sind wir vier. 😀

      • Marina

        mache ich sofort
        LG
        Marina

  4. Gabi

    🤣 Ich lach mich schlapp. Das hat was von Nuckelflasche für Erwachsene. 🤣
    ☕️ Bloß kein Pappkaffee. Bei mir auch: Hinsetzen, richtige Tasse und genießen

    • miteigenenhaenden

      Dann sind wir ja schon drei am Tisch. 😀

  5. Queen All

    Oh, das klingt doch superlecker – lösliche Maisfaser steht ganz oben auf meiner Lieblingsessenliste 🤢. Für so eine hochwertige Mahlzeit, die man sich mal eben hinter die Binde kippen kann, ist es doch egal, wenn man etwas tiefer in die Tasche greifen muss. Da man, wenn man sich konsequent von solchem Müll ernährt, wahrscheinlich eh keine so hohe Lebenserwartung hat, muss das Geld ja irgendwo hin.
    Wobei – auf mich sollte man nicht hören. Ich hab ja keine Ahnung und trinke selbst Kaffee konsequent nur aus echten Tassen und im Sitzen. Offensichtlich habe ich zu viel Zeit 😉

    • miteigenenhaenden

      😀 Schön geschrieben.
      Ha! Dann sind wir ja schon zwei beim Kaffeetrinken im Sitzen aus ner echten Tasse. ☕😀

© 2024 miteigenenhaenden

Theme von Anders NorénHoch ↑

Translate »