Wie ja schon bekannt, habe ich aus verschiedenen Gründen gern eine Vorrat an Essen zu Hause. Hackfleischklößchen für Frikassee oder Königsberger Klopse eignen sich hervorragend zum Einkochen.

Die Zutaten

  • Hackfleisch
  • Salz
  • Pfeffer
  • etwas Piment
  • etwas Paprika edelsüß
  • Zwiebelblüten oder gewürfelte Zwiebel
  • Kapern

Wichtig beim Einkochen von Hackfleischklößchen:

Ich gebe zu dem Hackfleisch, welches ich einkochen will, keine Semmelbrösel o.ä. dazu, weil die Konserve sonst zu schnell verdirbt. Wenn man Zwiebelwürfel verwendet, sollte man diese unbedingt vorher dünsten (durchgaren). Lässt man die Zwiebeln roh, gären sie gern im Glas. Ich spare mir das Andünsten und verwende statt Zwiebel Zwiebelblüten. Damit habe ich das Problem umgangen. 😉

Die Zubereitung

Ansonsten würze ich das Hackfleisch wie gewohnt.

Das Einkochen

Ich koche kleine Menge im Schnellkochtopf ein. Das hatte ich hier schon mal beschrieben. Wichtig dabei ist, dass die Gläser nicht direkt auf dem Topfboden stehen. Mit etwas Phantasie findet sich etwas, was man auf den Topfboden legen kann.

Den Schnellkochtopf lasse ich hochkochen bis sich das Ventil schließt. Dann schalte ich den Herd so weit runter, dass der Topf den Druck auf Stufe 2 gerade so hält (bei mir ist das Herdeinstellung 4 von 14). Nach 45 bis 60 Minuten – je nach Größe der Klößchen – sind die Gläser eingekocht und die Klößchen gar.
Wichtig: Nicht mit dem Wasser sparen. Die Gläser sollten 3/4 hoch im Wasser stehen und nach dem Einkochen den Topf langsam runterkühlen lassen. Auf keinen Fall den Druck manuell ablassen. Anderenfalls besteht die Gefahr, dass die Gläser im Topf implodieren.

Die Gläser halten sich locker 6 Monate.