Ich möchte euch heute meine Müslimischung vorstellen, die leicht und auslaufsicher zu transportieren ist, weil es vorerst keine Flüssigkeit enthält.


Dass man mit Zöliakie nicht einfach zum Bäcker gehen kann, um sich ein Teilchen gegen den Hunger zu kaufen, wissen viele. Wer es nicht weiß und sich für die Hintergründe interessiert, kann ja diesen Artikel mal kurz lesen.

Mit Zöliakie kann man gut leben, wenn man sich darauf einstellt. Zu Hause ist das kein Problem und für unterwegs muss man sich vorbereiten. Das heißt, wenn man aus dem Haus geht, muss man entweder etwas zum Essen in der Tasche haben, oder eine sichere Nahrungsquelle wissen auf die man zurückgreifen kann.

Dieses Müsli wird trocken vorgemischt und bei Bedarf mit Wasser aufgegossen. Der Vorteil des trockenen Müslis ist, dass es praktisch unbegrenzt haltbar ist (man es also auch im Hochsommer nur so falls man etwas zum Essen braucht einstecken kann) und dass es leichter ist, als ein fertig angemischtes.

Wenn ich unterwegs bin, habe ich eigentlich immer eine Flasche Wasser dabei. Sollte die einmal leer sein, ist es zumindest in den deutschen Städten nicht schwer die Flasche wieder aufzufüllen. Oft gibt es Refil-Stationen, wo man kostenlos Wasser bekommt. Das ist also meist kein Problem.

Nun zum Rezept.

Die Zutaten

  • 4 gehäufte Esslöffel Hirseflocken
  • 4 gehäufte Esslöffel Amaranth, gepoppt
  • 1 Esslöffel Kakaopulver
  • 2 1/2 Esslöffel Milchpulver
  • 1 Esslöffel Flohsamenschalen
  • 1 Esslöffel Kokosflocken
  • 1 Esslöffel Leinsamen, geschrotet
  • 1 Esslöffel Erbsenfasern als Ballaststoff
  • Walnüsse
  • Sonnenblumenkerne
  • Rosinen

Das Milchpulver und die Rosinen geben eine leichte Süße. Zucker habe ich gebe ich nicht extra dazu, damit er nicht unnötig den Insulinspiegel antreibt und ich anschließend gleich wieder Hunger habe.

Die Zutaten habe ich trocken gemischt und in ein Vorratsglas gegeben.

Bei der Reisevorbereitung gebe ich zwei gehäufte Esslöffel der Mischung in ein Glas und stecke mir einen Löffel dazu ein. Wie geschrieben, habe ich meine Wasserflasche eh immer dabei.

Wenn ich dann Hunger habe, fülle ich etwa die doppelte Menge Wasser auf, warte 2-3 Minuten bis der Leinsamen und die Flohsamenschalen etwas gequollen sind. Dann ist die Masse auch nicht mehr flüssig, sondern müslitypisch eher breiig. So kann man es dann gut essen.

Natürlich könnte man auch noch eine Banane dazu essen. 😉