Vom Wochenende standen noch 2 gehäufte Esslöffel Kartoffelbrei und 2 Salzkartoffeln im Kühlschrank. Ja, man könnte beide Reste in die Mikrowelle schieben, aufwärmen und mit Ketchup essen… Uuuhh! Oder man könnte die Kartoffeln braten. Wie langweilig! 😉


Heute gibt es mal etwas ganz anderes!

Meine Oma machte frühe Quarkkeulchen, die ich heute noch ganz gern mag. Aus Ermangelung an Quark habe ich etwas ähnliches improvisiert:

Die Salzkartoffeln habe ich in eine etwas größere Schüsseln fein gerieben mit dem Kartoffelbrei, zwei Eiern, einem Teelöffel Zucker und zwei Esslöffel Rosinen vermischt.

Zum Formen ist die Masse zu weich, deshalb habe ich sie mit einem Löffel in die heiße Pfanne gesetzt.

Bei mäßiger Hitze habe ich die Keulchen gebraten bis sie von beiden Seiten schön braun waren.

Fertig ist das „Resteessen“ am Montag, was man besonders genießen kann, wenn man es draußen im Sonnenschein genießen kann. 🙂

Dazu passt übrigens Apfelmus oder ein anderes Obstmus, oder ein Kompott.