Mit Zucchini ist es immer so eine Sache, entweder die Pflanzen mickern vor sich hin, oder man hat ein Zucchinischwemme.

Was macht man, wenn man gar nicht so viel Zucchini essen kann, wie heranwachsen?

Damit wir auch noch im Winter etwas von der Ernte haben, habe mich entschlossen, einen Zucchinisalat einzukochen. Das geht wirklich einfach und der Salat schmeckt wirklich gut. (Bevor ich es probiert hatte, konnte ich mir nicht so recht vorstellen, das Salat eingekocht 😲 schmecken kann.)

Die Zutaten

sind neben Zucchini Dill, Petersilie, Salz, Pfeffer, Knoblauch, Essig und Öl.

Das Originalrezept geht von 5 kg Zucchini aus. Da ich aber nur meine eigene Ernte verarbeite und so nicht immer glatt 5 kg habe (bzw. 5 kg für uns auch viel zu viel wären), musste ich die Zutaten bei jeder Ernte entsprechend runterrechnen.

Irgendwann wurde es mir die Rechnerei blöd. Kurzerhand habe ich mir für das Rezept einen Gewürzrechner gebastelt zu dem Rezept dazu gespeichert. Jetzt rechnet der für mich.

Den Gewürzrechner könnt ihr euch bei Interesse hier herunterladen. (Es werden von mir beim Herunterladen keinerlei Daten erhoben oder gar abgespeichert.)

In das gelbe Feld tragt ihr eure verfügbare Zucchini-Menge ein. Der Rest geht automatisch.

Die Zubereitung

Die Zucchini werden geschält, gewürfelt und in eine entsprechend große Schlüssel gegeben. Die Kräuter werden gewaschen und grob zerkleinert, der Knoblauch möglichst klein gewürfelt. Zusammen mit allen anderen Zutaten werden die Zucchiniwürfel nun vermischt und in Gläser gefüllt.

Zum Sterilisieren braucht es 30 Minuten bei 90°C.