Lass deine Hände machen was du kannst, dann kann dein Geist fliegen. **

Winter: jetzt ist die Zeit für Tee

Früchtetee ganz einfach selbst gemacht

Leider ist es in den letzten Jahren so, dass man im normalen Einzelhandel kaum noch Tee ohne Aroma zu kaufen bekommt. Ich weiß nur noch zwei Läden hier in der Umgebung, die überhaupt nicht aromatisierten Tee verkaufen. Selbst in dem schicken Geschäft, wo der Tee vor den Augen der Kunden in ein hübsches Tütchen verpackt wird, ist der Tee aromatisiert. 🤨

Nicht aromatisierter Tee ist scheinbar ein rechter Ladenhüter ist (das liegt wohl am ehesten am Kundenverhalten), denn egal wann ich mal einen der handelsüblichen Teebeutel ins Wasser hänge – immer schmeckt er wie ….. Pappkarton? Das echte teeeigene Aroma hatten die wahrscheinlich vor langer Zeit verloren. Schade um das Ausgangsprodukt!


Morgenritual

In der kalten Jahreszeit gehört es bei mit zum „Morgenritual“ eine Kanne Tee zu kochen. Meistens ist es Früchtetee.

Seit ein paar Jahren mache ich meine Tees selbst

Dafür sammele ich die ganze Erntezeit hindurch die Zutaten, die ich dann zum Trocknen auslege und im Spätjahr zusammenmische.

Hier trocknen unter anderem schwarze Johannisbeeren.
(Die Bohnen und Möhren kommen nicht in den Tee! 😅)

Was kommt da alles rein in den Früchtetee?

Grundsätzlich ist wohl alles Fruchtige geeignet, was sich zerkleinern und trocknen lässt. Ganz schön ist es, wenn man süße und säuerliche Zutaten vermischt. Säure betont die süßen Früchte. Ich mag das ganz gern.

Ich trockne

  • im Juni
    rote und schwarze Johannisbeeren
  • im August
    Aronia, die ersten Äpfel und Holunderbeeren
  • im September
    Äpfel und Birnen, Kornelkirschen
  • im Oktober/November
    Hagebutten und Quitten
  • im Dezember/Januar
    Bio-Orangenschalen
  • immer wenn sie anfallen und übrig sind
    Bio-Zitronenschalen

Die getrockneten Bestandteile sammle ich ich zunächst in getrennten Behältern, um sie dann, wenn ich alles beisammen habe, geschmacklich aufeinander abgestimmt, mischen kann.


Wenn man keinen Garten hat, kann man z.B. die Apfelschalen, die beim Kuchenbacken übrig bleiben, kleinschneiden und auf der Heizung oder im Sonnenschein trocknen. Das gibt einen sehr guten Apfeltee.

6 Kommentare

  1. Alexandra

    Hallo, woher bekommst du denn die Aroniabeeren? vg alexandra

    • miteigenenhaenden

      Ich habe drei Aroniabüsche im Garten. Die tragen regelmäßig und wenn ich die Beeren vor den Vögeln schütze, bekomme ich auch etwas von der Ernte ab. 😀

  2. Miriam

    Ergänzend zu deiner Aufzählung: ich trockne auch Pfirsichschalen, wenn ich welche aus dem Garten einkoche, Birnenschalen und das grüne der Erdbeeren, ist noch erstaunlich erdbeerig.

    • miteigenenhaenden

      Danke Miri, für deine Ergänzung!
      Pfirsiche koche ich mit der Schale ein. Stimmt, Birne fehlt in meiner Aufzählung. Die mache ich auch rein, oder ich mache daraus Essig.
      Erdbeerblätter hab ich auch schon probiert. Probier mal die Blätter von schwarzen Johannisbeeren, Brombeeren und Kirschen. Gerade Kirschblätter sind fermentiert sehr lecker!
      Liebe Grüße, Sibylle

  3. Karin

    Huhu!
    Wenn ich Tee kaufe, dann meist Yogi Tee. Ob der komplett unaromatisiert ist, kann ich allerdings nicht sagen. Aber er schmeckt und tut mir gut.

    • miteigenenhaenden

      Hallo Katrin,
      wenn du wissen willst, ob dein Tee aromatisiert ist oder nicht, schau auf die Packung. Da steht´s drauf. 😉
      Liebe Grüße, Sibylle

© 2024 miteigenenhaenden

Theme von Anders NorénHoch ↑

Translate »