Lass deine Hände machen was du kannst, dann kann dein Geist fliegen. **

Wenn Silvester rum ist, beginnt das neue Tomatenjahr

…naja, fast. 😉

An Silvester wird in Deutschland gebölltert was das Zeug hält. Mann kann das gut oder schlecht finden. Noch ist das fast überall jedem selbst überlassen.

An der Zahl der Hinterlassenschaften habe ich vorhin so abgeschätzt, dass es bei uns im Dorf aber weniger geworden sein muss. Oder haben die Leute etwa ihr Zeug bis zum Neujahrsmorgen gegen 10 Uhr schon selbst weggeräumt? Hm, eher unwahrscheinlich, oder ? 🤔
Auch aufgefallen ist mir, dass das Böllerzeug wesentlich weniger Plastikteile verteilt. In den letzten Jahren hatte ich ich über die unzähligen Plastikkappen und anderen Kleinkram geärgert. Die habe ich heute kaum noch gesehen. Eine positive Entwicklung, wie ich finde. Das meiste ist Papier, welches sich früher oder später irgendwo verrottet, auch wenn es nicht von der Straßenreinigung aufgesammelt wird.

Auf unserem Neujahrs-Spaziergang habe ich mir, wie übrigens in jedem Jahr, wieder einige Raketen-Holzstäbe eingesammelt. Gerades, dünnes Vierkantholz, was kostenlos „vom Himmel fällt“ und dann niemanden mehr interessiert.
Die meisten Stäbe benutze ich, um im Frühjahr meine Tomatenpflänzchen daran anzubinden und ab und zu kann man auch ein Stück zum Basteln für was auch immer gebrauchen.
Ich habe sie erst einmal im Gartenhaus deponiert.

In 8 Wochen werde ich wieder die ersten Tomaten aussäen. 😊

8 Kommentare

  1. Alexandra

    Hallo, hier in der Stadt wurde geböllert wie der Teufel. Vor allem schon am 31.12 ab 18 Uhr. Können die Leute nicht mehr bis Mitternacht aushalten und warten?

    Spannenderweise hab ich solche Stäbe noch nicht gesehen. Ja, Tomaten… . Nachdem ich letztes Jahr zwei Tomatenpflanzen im Topf hatte, habe ich Lust auf mehr, muss nur gucken, wo ich die regensicher hinstelle. Gibt es Saatgutempfehlungen? Ich habe da noch keine Erfahrungen.
    lg alexandra

    • miteigenenhaenden

      Hallo Alexandra,
      ich nehme von Jahr zu Jahr aus den reifen Früchten Saatgut. Du meist aber wahrscheinlich welche Sorten. Für kältere Temperaturen finde ich „Siberian Early“ ganz gut. Die sind recht feuchtigkeitsresistent und fruchten schon bei 10 Grad. Bei uns tragen die mit Glück bis November.
      Für wärmere Temperaturen ist „Jaffa“ ganz gut. Das ist eine mittelgroße, gelbe Tomate.

  2. Queen All

    Was solche Hölzchen angeht, war hier nichts zu holen. Obwohl wir ein schönes Feuerwerk in der Nachbarschaft bewundern durften (wir böllern nicht aber schauen gerne zu), waren die Straßen sauber. Und das sogar schon Nachts um drei, als wir mit den Nachbarn und ihrem kleinen Hund eine Runde gelaufen sind.
    Ich bewundere ja Menschen, die ihre Pflanzen selber vorziehen. Da habe ich kein Talent und produziere nur Totgeburten. Aber bei der Chiliausbeute vom Vorjahr werde ich trotzdem mit ein paar Samen mein Glück versuchen!

    • miteigenenhaenden

      Hm, gib nicht auf. Das Tomatenvorziehen ist noch mit das Einfachste, weil die, wenn sie eine gewisse Größe erreicht haben, relativ robust gegenüber kühleren Temperaturen sind und nicht mehr von den Schnecken gefressen werden.
      Ich weiß nicht, in welcher Ecke du wohnst, aber bei uns wachsen auch manche Tomaten „wild“. Das heißt, eine absichtlich oder unabsichtlich in die Erde gedrückte reife Tomate geht im nächsten Jahr so ab April/Mai von selbst auf. Die Ernte ist dann entsprechend später, aber in unserer Gegens reicht die Vegetationsperiode dann immer noch für kleinfruchtige Sorten.
      Es ist auch hilfreich, wenn du je nach klimatischen Bedingungen passende Tomatensorten aussuchst. Ich habe jedes Jahr sibirische Sorten für miese Sommer und spanische oder italienische Sorten für heiße Sommer.

  3. Tom

    Das mit den Holzstäben ist auf jeden Fall eine gute Idee.
    Ich hatte bei uns im Dorf allgemein den Eindruck das weniger geböllert worden ist, find ich prima.
    Wir geben schon lange kein Geld mehr dafür aus, da fällt mir sinnvolleres ein 😉
    Liebe Grüße

    • miteigenenhaenden

      Bei uns böllert auch keiner. Das weniger geböllert wird hängt vielleicht auch damit zusammen, dass das Zeug schon extrem teuer geworden ist und viele den Gürtel enger schnallen müssen. Als die ersten Großmarktprospekte mit Böllerzeug im September (?) rauskamen, haben wir mal gerechtet. Bei diesen Batterien ist man mit ~1 Euro pro Sekunde dabei. Man kann also kaum so schnell schauen, wie das Geld verbrannt ist. 😮

      • Tom

        Ja, denke auch das Geld da eine Rolle spielt.
        Liebe Grüße

  4. Gabi

    Coole Idee, da hat der Böller-Unsinn ja wenigstens noch etwas Positives. 🎉

© 2024 miteigenenhaenden

Theme von Anders NorénHoch ↑

Translate »