Neulich, als draußen so ekelhaftes Wetter war, habe ich mich im Keller verkrochen und habe gebastelt. Selbst im Ungeheizten wars gemütlicher, als dem Regen zuzusehen, wie er vom Sturm an die Fensterscheiben gepeitscht wird.

Aus dem Baumarkt hatte ich mir ein Brett geholt und angelehnt an die Vorlage von NABU zwei Nistkästen gebaut.
Ging viel schneller, als ich dachte. 😀

Anzeichnen und zusägen
Einfluglöcher rein sägen
schleifen

Am nächsten Tag war dann zwar besseres Wetter draußen, aber ich habe die Arbeiten erst mal fertig gemacht, bevor ich eine Runde laufen gegangen bin.

zusammengebaut

und angemalt. 😀

Jetzt sind sie schon aufgehängt.

Nachtrag:
Beim Discounter gab es in der letzten Woche fertige Nistkästen im Angebot. Weil ich eh noch mal zwei bauen wolle, habe ich auf die (fast) fertige Variante zurück gegriffen. Der Preis mit 6,99€ pro Stück ist etwas günstiger, als die Selbstbauvariante. Das Holz ist aber um einiges dünner, als das von meinen Häuschen und das Holz hatte keinerlei Schutz vor Wind und Wetter.
Für den Holzschutz habe ich noch gesorgt und die Dächer haben Dachpappe bekommen.

Ok, es sind keine Kunstwerke, aber das Holz ist vor dem Wetter geschützt und vielleicht nimmt ja jemand das Wohnangebot an und hält mir im Gegenzug das Obst madenfrei? 😀