Lass deine Hände machen was du kannst, dann kann dein Geist fliegen. **

Rumpel-Pizza

Was man Leckeres aus übrig gebliebenen Klappstullen machen kann

Ich gehöre noch zu der Generation, die sich Brote mit nimmt, wenn sie tagsüber unterwegs ist. Manchmal habe ich aber weniger Hunger, als ich gedacht hatte und es bleibt ein Rest übrig.

Wegwerfen kommt nicht in Frage. Man könnte die Brote zum Abend essen, oder man macht ein neues Gericht draus.

Wie wäre es mit einer „Rumpel-Pizza“? 😀

Dazu erhitze ich etwas Öl in einer beschichteten Pfanne und röste das Brot so etwas an.

In der Zeit schneide ich etwas frisches Grün klein. Jetzt im Januar gibt der Garten z.B. Lauch, Knoblauchgrün, Möhrengrün und Dost her.

Das frische Grünzeug und etwas geriebenen Käse streue ich über die Brote.

Jetzt ist es Zeit, den Herd auszuschalten. Für ein paar Minuten kommt der Deckel auf die Pfanne, damit der Käse mit der Restwärme des Herdes schmelzen kann…

… und fertig ist ein neues Gericht.

Die Unterseite der Brote ist knusprig, der Belag würzig. Lecker!

6 Kommentare

  1. Andrea

    GuMo, ich erinnere mich an eine Szene vor Jahren : wir saßen mit den Nachbarn (zwei Senioren Ehepaare) bei schönem Wetter in unserer kleinen Ecke hinterm Haus. Hatte nix besonderes mehr im Haus, aber Brot. Die Scheiben geröstet, (Knoblauch -) Salz drauf – wir haben gegessen wie die sprichwörtlichen Scheunendrescher.

    • miteigenenhaenden

      😀 Die einfachen Dinge sind noch immer die besten.

  2. Marina

    Sibylle

    Eine tolle Idee.
    Da ich eigentlich kaum unterwegs bin, wo ich Brot mitnehmen würde,
    sollte ich das einfach mal mit einer frischen Scheibe Brot versuchen. Ich habe als Kind immer liebend gerne das „Hasenbrot“ das mein Vater dann tagsüber auf der Arbeit nicht gegessen hatte, als Abendbrot
    gehabt.

    LG Marina

    • miteigenenhaenden

      Oh, den Begriff „Hasenbrot“ kenne ich auch. Danke, dass du ihn mir wieder hervorgeholt hast. 😊
      Liebe Grüße, Sibylle

  3. Queen All

    Stimmt, wegschmeißen geht gar nicht! Die Idee mit dem Anrösten klingt lecker. Allerdings bleibt bei mir nie was übrig. Ich habe eher das Problem, dass ich, wenn ich mir was für´s Mittag mitnehme, das am Vormittag schon aufgegessen habe 🙄

    • miteigenenhaenden

      Ui, das ist natürlich ein Problem. 😀 Dann gibt´s keine Rumpelpizza.
      Schönen Tag dir!
      Sibylle

© 2024 miteigenenhaenden

Theme von Anders NorénHoch ↑

Translate »