Lass deine Hände machen was du kannst, dann kann dein Geist fliegen. **

Saatgut leihen

Als ich neulich in die Stadtbibliothek in Heidelberg ging, sah ich an der Tür noch mit einem halben Auge einen Zettel, wo irgendetwas mit „Saatgut“ draufstand.
Brems, stopp! Was war das? Ich ging noch mal zurück und las genauer.

Hier kann man Saatgut kostenlos bekommen, gibt aber im Späthjahr, nach der Ernte Saatgut der gleichen Sorten wieder zurück. Hintergrund ist der Erhalt alter Sorten.
Registriert wird das Ganze über den Leserausweis der Bibliothek.

Bildquelle, 24.04.2023, 10:40 Uhr

Das ist klasse! Erhalt der alten Sorten und Saatgut zum Aussuchen. Die Samen gewinne ich „nebenbei“, denn ich baue ja eh Tomaten an.

Es gab zwei Kataloge, aus denen man sich Saatgut aussuchen konnte, welches man dann von einer Mitarbeiterin ausgehändigt bekam.

Ich habe mir 2 Tomatensorten ausgesucht. Es gab auch noch Bohnen, Erbsen und Blühpflanzen.

Zwar ist es schon recht spät, um Tomaten auszusäen, aber wir wohnen in einer warmen Region. Unsere Vegetationsperiode ist recht lang und Tomaten ernte ich normalerweise bis zum ersten Frost im Oktober/November (von den entsprechenden Sorten).

Ich probiere es einfach.


Das Projekt

Der Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzen e.V. kooperiert mit Biblotheken in ganz Deutschland.

Wenn man das möchte, wird man als Teilnehmer vom Verein mittels Newsletter betreut und erhält Tipps zur Anzucht, Pflege und Saatgutgewinnung.

Auf der Internetseiten des Vereins erhält man weitere Informationen. In einer Liste kann man auch nachschauen, ob die Bibliothek in seiner Nähe angeschlossen ist.

Ist ne gute Sache, finde ich.

2 Kommentare

  1. Heike

    Das ist wirklich eine tolle Aktion! Ich hoffe, es wird noch mit deinen Tomaten! Das sind ja zwei sehr interessante Sorten.

    • miteigenenhaenden

      Hallo Heike!
      Die eine Sorte Tomaten kommt schon gut, von der anderen ist noch nichts zu sehen. Na mal sehen.
      Liebe Grüße, Sibylle

© 2024 miteigenenhaenden

Theme von Anders NorénHoch ↑

Translate »