Wie in meiner Einführung zum Thema Schnellkochtopf schon angekündigt, kommt jetzt wie man mit minimalem Energieeinsatz Kartoffeln kochen kann.
Dadurch, dass man mit dem Schnellkochtopf unter Druck kocht, verringert sich die Kochdauer.

Obwohl, „kochen“ ist gar nicht das richtige Wort. „Dämpfen“ müsste es heißen, denn ich gieße sehr wenig Wasser in den Topf.

Im Gegensatz zu meinen Altvorderen, schneide ich die Kartoffeln zu Kochen in relativ kleine Stücke. Schon dadurch verringert sich die Kochzeit.

Ich benötige

  • den Schnellkochtopf mit Locheinsatz
  • 1 Tasse Wasser
  • einen Wasserkocher, denn darin erhitzt man das Wasser energiesparender als im Topf
  • Kartoffeln (egal wie viele), aber in kleine Stücke geschnitten
  • Salz



Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 4-1.jpg



  • Zuerst gebe ich einen knappe Teelöffel Salz in den Topf und lege den Locheinsatz hinein.
  • Dann gebe ich den vorbereiteten Kartoffeln in den Topf
  • Das Wasser erhitze ich im Wasserkocher, währen der Topf auf dem Herd hochheizt. (Das dauert etwa 2 Minuten.)
  • Das kochende Wasser gieße ich zu den Kartoffeln in den Schnellkochtopf.
  • Der Topf wird verschlossen.
  • Es wird ca. 2 Minuten dauern, bis der Druck im Topf hoch genug ist, dass das Ventil geschlossen wird.
  • Die Einstellung des Herdes schalte ich nun (bei meinem) von Stufe 14 auf 4 zurück und stelle den Wecker für 3 Minuten.
  • Nach diesen 4 Minuten schalte ich den Herd ab und nutze die Restwärme.
    Die Wärme würde ausreichen, den Druck ca. 7 Minuten im Schnellkochtopf aufrecht zu erhalten.
  • Nach 5 Minuten lasse ich den Druck vorsichtig aus dem Topf. (Gebrauchsanweisung beachten!)

Fertig!

Ich habe nur 7 Minuten Strom verbraucht.

Essen ist fertig.


Übrigens: mit dieser Methode koche ich locker 1 kg Kartoffeln – dann aber mit 7 Minuten Strom.


Dieses Menge reicht dann für 1x Kartoffelbrei und 1x Bratkartoffeln (wobei es ja vorteilhaft ist, dass die Kartoffeln nach dem Kochen erst einmal abkühlen).