Linsen Dal

In meinem Einführungsbeitrag „Der Versuch, altes Wissen in die heutige Zeit zu übertragen“ habe ich ja versprochen, dass ich euch meine Versuchsergebnisse schreiben werde.

Hiermit geht´s los. 😉

Ich wollte ein schnelles und vegetarisches Mittagessen, was lange anhält, weswegen ich mich für Linsen entschieden habe.
Rote Linsen sind für ein schnelles Gericht bestens geeignet, weil sie von Natur aus eine sehr kurze Kochzeit haben.

Die Zutaten, die ich für eine Portion gebaucht habe:

  • 3/4 Tasse rote Linsen
  • 1 Tasse Wasser
  • eine Zwiebel (oder eben zwei kleine)
  • etwas Knoblauch
  • 1 Tomate
  • etwas Chili und Salz
  • etwas Öl zum Anbraten der Zwiebeln

die energiesparende Zubereitung:

Am besten, man bereitet vor dem Kochen alle Zutaten vor. Die Zwiebeln, der Knoblauch und die Tomate werden gewürfelt und das Wasser und die Gewürze bereit gestellt.

Zuerst werden die Zwiebeln und der Knoblauch angebraten…

… mit Wasser abgelöscht. Dazu gibt man alle anderen Zutaten, also die Tomate, etwas Salz und etwas Chili. Mehr braucht es nicht.

Der Topf wird mit dem Deckel verschlossen und sobald der Inhalt kocht, wird der Herd ausgeschaltet.
Man hört, wie lange der Topfinhalt kocht und genau so lange lässt man den Topf auf ausgeschaltetem Herd stehen. Die Restwärmen sollt man ausnutzen.

Während der Topf mit Restwärme kocht, bereitet man die Decke für die „Kochkiste“ vor.
Sobald der Topfinhalt nicht mehr kocht, schnappt man sich den Topf und kuschelt ihn in die Decke ein und schiebt das Paket in den Backofen. Ofentür zu und abwarten (oder Küche aufräumen oder was lesen 😉)

Nach 20 bis 25 Minuten ist das Essen fertig.
Beim Auswickelt des Topfes sollte man vorsichtig sein, denn er ist sehr heiß!

Fertig. 😊

Energieeinsatz maximal 5 Minuten.