Bei uns gibt es zu Weihnachten eine leckere Ente mit Klößen und Rotkohl und Rosenkohl. Ganz klassisch. Da wir aber alle keine großen Fleischesser sind, blieb bisher immer einiges von der Ente übrig.

Die eine Entenbrust gibt noch einmal ein leckeres Essen. Dazu werde ich Kartoffelbrei machen, das Entenfleisch würfeln und mit viel Soße voraussichtlich am 18. Januar servieren.

Aus den Knochen und den Resten der Haut und deinem Teil der Apfel/ Beifußfüllung koche ich über 3 1/2 Stunden eine kräftige Brühe. Ein Teil wird wohl wieder die Grundlage für eine Nudelsuppe mit viel Gemüse und einen Teil werde ich für später einkochen.

Das abgeschöpfte Fett ist lecker, aber zum Entenbraten ist es mir zu viel. Wenn man es konserviert, hat man auch später etwas davon. Ich liebe den Geschmack bei Bratkartoffeln zum Beispiel.


Das Einkochen

Die Brühe, das Fett und das Fleisch habe ich 45 Minuten im Schnellkochtopf eingekocht. So hält es mindestens 1 Jahr im Kellerregal, wenn es nicht vorher verbraucht ist.