Gerade jetzt im Winter sind Orangen sehr beliebt, doch die meisten Schalen landen einfach im Müll. Dafür sind sie aber viel zu schade!

Die Schalen von Bio-Orangen konserviere ich mir, denn man kann sie sehr gut zum Aromatisieren verwenden.

Das Konservieren

Die Orangen wasche ich heiß ab und schäle sie zunächst mit dem Sparschäler, bevor ich die weiße Schale wie gewohnt abschäle. Das Weiße ist bitter.

Die Schalen schneide ich in feine Streifen, damit ich sie später besser dosieren kann.

Nun schichte ich die Schale im Wechsel mit Zucker in ein verschließbares Glas.

Je nach Frische der Orangen zieht der Zucker den Saft aus den Schalen, welcher sich als Sirup auf dem Boden des Glases sammelt.

Die Verwendung

Man kann die Schalenstückchen wie Orangeat zum Aromatisieren von Kuchen, Weihnachtstollen, Löwenzahngelee usw. verwenden.

Der Sirup ist lecker in Getränken. Einen Teelöffel Sirup pro Glas mit Sprudel aufgegossen ist ein herrliches Sommergetränk. Wer braucht schon Blubberbrause vom US-Konzern? 😉

Die Aufbewahrung

Meine Gläser stehen ganz unten im Kühlschrank, im Gemüsefach. Dort hält sich der Inhalt mindestens ein Jahr. Mit der Zeit lässt das Aroma etwas nach, aber für den Weihnachtsstollen im nächsten Jahr hat es immer noch sehr viel mehr Aroma, als gekauftes Orangeat aus dem Plastikschälchen.

Das Sparpotential

98,00€/kg
55,00 €/kg